Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf: Die beste CMT aller Zeiten
Entertainment

Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf: Die beste CMT aller Zeiten

20. Januar 2020
1552 views
0 Kommentare
18 minuten gelesen
Bildnachweis: Messe Stuttgart

Rund 300.000 Besucher, 2161 Aussteller, hervorragende Noten: Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf

Die CMT hat ihren Status als weltweit grĂ¶ĂŸte Publikumsmesse fĂŒr Tourismus und Freizeit eindrucksvoll untermauert: „Wir freuen uns ĂŒber rund 300.000 Besucher, die binnen neun Tagen unser MessegelĂ€nde und die insgesamt 2161 Aussteller besucht haben. Ein absoluter Rekord!“, sagte Roland Bleinroth, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der CMT 2020.

Guido von Vacano, Mitglied der GeschĂ€ftsleitung, ergĂ€nzte: „Die CMT hat sich toll weiterentwickelt. Wir haben unser Angebot ausgebaut, das Profil in den Bereichen Tourismus und Caravaning weiter geschĂ€rft und damit unsere Besucher begeistert.“ Eine noch grĂ¶ĂŸere Vielfalt im Bereich Caravaning-Zubehör sowie der Schwerpunkt „Vanlife“, neue und attraktive touristische Destinationen, ein Rahmenprogramm mit ĂŒber 600 Veranstaltungen sowie erfolgreiche Töchtermessen wie die Fahrrad- und Wanderreisen, die Golf- und Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen – fĂŒr von Vacano der SchlĂŒssel zum Erfolg.

Rahmenprogramm mit ĂŒber 600 Veranstaltungen

Ein weiterer Erfolgsfaktor: Das deutlich ausgebaute Programm fĂŒr Fachbesucher. Auf der neuen Plattform „CMTbusiness“ waren fĂŒr Fachbesucher ĂŒber 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob fvw Destination Germany Day, Travel Market oder Stellplatz- und Marina-Gipfel bis hin zum Tag des Bustourismus – das Spezialprogramm der CMT lockte 33.000 Fachbesucher nach Stuttgart.

Zum zweiten Mal vergeben wurde der Outdoor Award Baden-WĂŒrttemberg: 20 touristische Angebote aus dem ganzen Bundesland hatten sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden der Verein Trailsurfers Baden-WĂŒrttemberg sowie der Tourenanbieter Cojote Outdoor und die Tourismusgemeinschaft Mythos SchwĂ€bische Alb fĂŒr ihre Canyoning-Touren in der Falkensteiner Höhle.

CMT-Partner mit viel Zulauf

Große Zufriedenheit bei den diesjĂ€hrigen Partnern der CMT. FĂŒr das Partnerland Montenegro sei die diesjĂ€hrige CMT-Partnerschaft „eine ausgezeichnete Möglichkeit gewesen, uns zu prĂ€sentieren“, sagte DuĆĄanka Pavićević, stellvertretende Direktorin der Nationalen Tourismus-Organisation Montenegros , die sich ausdrĂŒcklich fĂŒr die „exzellente Organisation und Betreuung durch das CMT-Team“ bedankte. „Wir sind absolut zufrieden!“ Zufrieden Ă€ußerte sich auch Martin Knauer, Pressesprecher der Tourismus Marketing Baden-WĂŒrttemberg, des diesjĂ€hrigen Outdoor-Partners der CMT. Ziel des Messeauftritts „CMT Spezial – Wilder SĂŒden“ sei gewesen, „unsere GĂ€ste zu ĂŒberraschen, was es bei uns im Wilden SĂŒden alles gibt. Das ist gelungen. Wir haben ein großartiges Feedback auf das Thema bekommen.“ Nicht zuletzt dank einer „gewaltigen Medienresonanz“, sei die CMT 2020 ein „wunderbarer Jahresauftakt“ gewesen. Ganz Ă€hnlich sah es Arne Mellert, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des HeilbĂ€derverbands Baden-WĂŒrttemberg: „Anfangs mussten wir uns noch daran gewöhnen, CMT-Partner im Caravaning-Bereich zu sein, doch war es eine Entscheidung, die wir niemals bereuen werden. Die CMT hat uns eine Plattform geboten, ein Publikum zu erreichen, das wir sonst nie erreicht hĂ€tten.“
Den wirtschaftlichen Aufschwung aus dem starken Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2020 mitnehmen. Stuttgart, so die Experten, habe seine Funktion als Barometer fĂŒr die Reisemobil- und Caravan-Branche bestĂ€tigt. Die CMT erweise sich „als Magnet“ fĂŒr Branchenvertreter aus ganz Europa, sagte Holger Siebert, VizeprĂ€sident und Vorstand fĂŒr Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrieverband CIVD. Die CMT sei wirtschaftlich „ein Erfolg“ gewesen. Oliver Waidelich, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV , sagte: „Auf der Messe war ein gutes Kaufinteresse spĂŒrbar, das bis in die Handelsvertretungen ausstrahlte.“ Er gehe „von einem weiteren Wachstum aus. Die CMT bestĂ€tigt, dass diese Zukunftshoffnung begrĂŒndet ist. Die Messe war ein super Gewinn fĂŒr alle Beteiligten!“

Überregionales Interesse auf hohem Niveau

Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfĂ€ltige Angebot auf dem ausgebuchten GelĂ€nde. Sie verliehen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 92 Prozent der befragten Besucher angaben, die Messe 2021 wieder besuchen zu wollen. Und 96 Prozent wollen sie auch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Im Schnitt blieben die Besucher knapp fĂŒnf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern zu informieren und die 1200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Mehr als ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von ĂŒber 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Allein neun Prozent reisten aus Bayern an.

Hoch frequentiert waren auch der Wohnmobilstellplatz sowie die zusĂ€tzlichen ParkflĂ€chen im „Motel CMT“: Die Messe registrierte die Rekordzahl von 8000 Übernachtungsfahrzeugen.

Töchtermessen der CMT stark nachgefragt

Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Töchtermessen Golf- und Wellnessreisen und Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen prĂ€sentierten in der Halle 9 ihre Neuheiten und Angebote fĂŒr das Golf- und Urlaubsjahr 2020. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „QualitĂ€t“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. Beide Messen zogen an den vier CMT-Tagen viele interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Otto Leibfritz, PrĂ€sident des Baden-WĂŒrttembergischen Golfverbandes feststellte: „Wir haben wieder eine bemerkenswerte Steigerung des Interesses feststellen können. Die Besucher waren sehr gut informiert, wir konnten uns ĂŒber großen Zuspruch freuen und sind auch mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Diese Messe und die Organisation sind das Beste, was es in diesem Bereich gibt. Wir werden in der Zukunft versuchen, noch mehr Clubs zu integrieren und werden 2021 wieder mit dabei sein – das ist ein fester Termin in unserem Kalender.“ Glenn Smart, GeschĂ€ftsfĂŒhrer SmartGolf Reisen: „Wir stellen zum zweiten Mal in Stuttgart aus und haben nach dem Erfolg vom Vorjahr unsere StandflĂ€che verdoppelt. Deshalb sind wir umso mehr ĂŒberrascht, dass dieses Jahr das vergangene noch ĂŒberboten hat. Wir fĂŒhrten gute GesprĂ€che mit interessierten Besuchern und sind von der Location hier begeistert. Es steht außer Frage, dass wir im nĂ€chsten Jahr wieder mit dabei sind.“ Stephanie Fitz von golfXtra by Invatarru GmbH : „Dank unserer Erfahrung sind wir mittlerweile MarktfĂŒhrer fĂŒr Golfreisen in SĂŒdafrika. Die vier Messetage waren absolut positiv und gut besucht. Besonders konnten wir individuell mit den Besuchern in Kontakt treten. Der Erfolg ist direkt spĂŒrbar, weshalb wir 2021 auf jeden Fall wiederkommen.“

Gute Stimmung auch im Kreuzfahrt- und Schiffsreisen-Bereich. Andrea Hendel, Head of Sales von Compagnie du Ponant, war sehr zufrieden: „Wir sind schon das sechste Jahr auf der Messe und bereits die ersten Tage waren fĂŒr uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren qualitativ hochwertigen und exzellenten Besuchern begeistert und schĂ€tzen die kompetenten GesprĂ€che. Wir sind weiterhin von dem Konzept der Messe ĂŒberzeugt und werden nĂ€chstes Jahr wieder dabei sein.“ Roland Mössner, Mitglied der GeschĂ€ftsfĂŒhrung mm-Bootstouristik und Bootvermittlung: „Wir sind absolut zufrieden und bereits in der Planung fĂŒr das kommende Jahr. Die Messe ist hervorragend organisiert und die Betreuung durch das Messeteam einwandfrei.“

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind

Am ersten CMT-Wochenende war die Fahrrad- und Wanderreisen im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 350 Aussteller erneut ĂŒberzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen fĂŒr Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

CMT China, Touristik & Caravaning Leipzig, CMT 2021

Wer sich nicht bis zur CMT 2021 in Stuttgart gedulden will, hat zwei Alternativen: Die nĂ€chste CMT China findet vom 29. bis 31. Mai 2020 in Nanjing statt. Zudem veranstaltet die Messe Stuttgart zum dritten Mal die Messe „Touristik & Caravaning“ vom 18. bis 22. November 2020 auf dem Leipziger MessegelĂ€nde.

Die CMT 2021 in Stuttgart lÀuft vom 23. bis 31. Januar.

Weitere Informationen zur CMT gibt es hier: www.messe-stuttgart.de/cmt/

Weitere Ausstellerstimmen

Alexander Leopold, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung, Dethleffs : „Die CMT 2020 hat Dethleffs einen exzellenten Start ins neue Jahr beschert! Wir freuen uns ĂŒber einen enormen Besucheransturm. Auffallend war die Vielzahl an jungen Familien und Paaren, die mit genauen Vorstellungen und ganz konkreten Kaufabsichten den Dethleffs-Stand besuchten – eine fĂŒr uns interessante Zielgruppe, die das Caravaning in vielen FĂ€llen gerade erst fĂŒr sich entdeckt, und die wir mit unseren modern designten Fahrzeugen ganz offensichtlich besonders ansprechen. Insgesamt ein toller Auftakt fĂŒr die neue Caravaning-Saison und eine eindrucksvolle BestĂ€tigung der CMT als wichtigste Caravaning-Messe im SĂŒden.“

Bernd Wuschack, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Vertrieb, Marketing und Kundendienst, Carthago : „Die Carthago Gruppe zieht fĂŒr die CMT ein außerordentlich positives Fazit. Ob die Zahl der Besucher auf den MessestĂ€nden unserer Marken Carthago und Malibu, ob die IntensitĂ€t der Kontakte oder die Zahl der AbschlĂŒsse – wir verzeichneten schon am ersten Wochenende eine weitere Steigerung zum bereits sehr erfolgreichen Vorjahr. Dieser positive Eindruck verfestigte sich ĂŒber die ganze Dauer der Messe und unser gesamtes Angebot. Jetzt freuen sich unsere Handelspartner auf ein erfolgreiches NachmessegeschĂ€ft. Eines steht fest: Die CMT bot fĂŒr die Carthago Gruppe einen perfekten Start ins Jahr 2020.“

Holger Schulz, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Hobby : „Die diesjĂ€hrige CMT ist unsere bisher erfolgreichste Messe hier in Stuttgart und damit ein großartiger Start ins neue Jahr 2020! Die vielen Besucher und die zahlreichen AbschlĂŒsse bestĂ€tigen uns, dass wir mit unserer Markenentwicklung bei Hobby auf dem richtigen Weg sind: Wir wecken ein großes Interesse bei Kunden aller Altersklassen und verzeichnen bei unseren zahlreichen Familien- und Kinderbettgrundrissen eine außerordentlich hohe Nachfrage.“

Dr. Holger Siebert, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Eura Mobil und Trigano Deutschland : „Die Stammmarke Eura Mobil als QualitĂ€tsmarke im gehobenen Bereich zeigt stark steigende VerkĂ€ufe, die inzwischen zu mehrmonatigen Lieferfristen fĂŒhren. Von den vielen Neu-Besuchern profitiert die Einstiegsmarke Forster, die mit ihrem jungen Auftritt und gĂŒnstigen Preisen die jĂŒngsten KĂ€ufer aller Reisemobilmarken hat. Gut funktioniert hat die Verlegung der Van-Marke Karmann-Mobil aus der ‚etablierten‘ Halle 1 in die neue ‚Kastenwagen-Halle 10‘. Die Besucher haben die Halle gut angenommen und die ‚Allrad Arena‘ als Highlight am Karmann-Mobil-Stand gut aufgenommen.“

Götz Rutenkolk, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, VanTourer : „Mit der QualitĂ€t der Besucher und dem Publikumszustrom sind wir sehr, sehr, sehr zufrieden. Die Paul Horn Halle erwies sich als ausgezeichnete Plattform fĂŒr das Thema Kastenwagen, weil sie vornehmlich von Menschen besucht wurde, die sich bereits mit dem Thema beschĂ€ftigen. Gerade ein junges, sportliches Publikum erkennt und schĂ€tzt die Mehrzwecknutzungsmöglichkeiten. Alles in allem war es die erfolgreichste CMT, die wir je hatten!“

Roland Beeh, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Nutzfahrzeuge, Hahn Automobile : „Die CMT 2020 war sogar noch stĂ€rker als die letzten Jahre, in denen bereits ein Rekord den anderen jagte. Das in Halle 10 zusammengefasste Thema Vanlife kam sehr gut an. Die Nachfrage nach unseren aktuellen Modellen war ungebrochen hoch, auch bei den Anfragen sieht es sehr gut aus. Bereits zur Messemitte verbuchten wir einen neuen Verkaufsrekord. Der Messeerfolg in diesem Jahr zeigt, dass die Menschen an dieser Urlaubsform mehr als interessiert sind.“

Christian Reisch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer, Alde Deutschland : „Wir sind mit unserem CMT-Auftritt sehr zufrieden. Die Messe ist fĂŒr uns schon seit Jahren ein immer wichtigerer Faktor geworden, was man auch in diesem Jahr wieder an den guten Besucherzahlen sehen kann. Die Werbung fĂŒr die CMT bewerten wir sehr positiv. Wir hatten Kunden aus unserer Heimatregion in Bayern, aber auch aus Hamburg am Stand. Wir konnten eine hohe fachliche Kompetenz der Besucher feststellen und sind nĂ€chstes Jahr definitiv wieder mit dabei.“

Nils Ihsen, Vertriebsleiter Freizeitfahrzeuge, Thule: „Wir sind mit der CMT 2020 super glĂŒcklich. Wir trafen ein sehr hochwertiges Publikum und verzeichneten einen Besucherrekord bei uns am Stand. Nicht nur die QuantitĂ€t, sondern auch die QualitĂ€t der Besucher lag weit ĂŒber dem Vorjahr. Im nĂ€chsten Jahr sind wir mit mindestens derselben StandgrĂ¶ĂŸe wieder hier auf der CMT.“

Janine Bucha, Marketing Managerin, Sunny Cars : „Wir sind super zufrieden mit dem Verlauf der diesjĂ€hrigen CMT. Von der ersten Kommunikation mit dem Messe-Team bis zur endgĂŒltigen Umsetzung gab es nichts, was ich mir hĂ€tte besser wĂŒnschen können! Auch der Kundenkontakt war super: Wir hatten zahllose interessante GesprĂ€che und konnten zum Teil sehr umfangreiche Buchungen abschließen. Das nĂ€chste Mal sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei!“

Nadja Schliesser, Projektmanagerin, SchwĂ€bische Alb Tourismus e.V.: „Der Zuspruch war ĂŒberragend. Wir sind superglĂŒcklich und absolut begeistert von dieser Messe. Vom ersten Tag an hatten wir Hochbetrieb am Stand. Man spĂŒrte, dass die Leute sich mit dem Thema ‚Urlaub vor der HaustĂŒre‘ befassen. Viele unserer Angebote waren schon bekannt, insbesondere unsere Wegemarken oder die AlbCard.“

Julia Döpp, Assistentin der GeschĂ€ftsleitung, Explorer Reisen : „Wir waren positiv ĂŒberrascht: Auch am Montag und am Dienstag erhielten wir ganz konkrete Anfragen und konnten direkt auf der Messe Buchungen vornehmen. Gleichzeitig haben sich wĂ€hrend der laufenden Messe viele Standbesucher in unserem Stuttgarter BĂŒro gemeldet. Die CMT ist die beste und wichtigste Messe fĂŒr uns. Wir sind auf jeden Fall wieder super zufrieden!“

Risa Wardhani, Konsulin, Generalkonsulat der Republik Indonesien : „FĂŒr unser Konsulat war es der erste Auftritt auf der CMT. Wir hatten viel Spaß und genossen unseren Aufenthalt in Stuttgart sehr. Jeden Tag hatten wir mehr als 400 Besucher an unserem Stand – alle waren sehr interessiert an unseren Urlaubsangeboten, stellten konkrete Fragen oder teilten uns bereits bestehende ReiseplĂ€ne mit. Entsprechend viel zu tun hatten unsere Mitaussteller. Es war eine tolle Erfahrung fĂŒr uns und wir sind sehr zufrieden!“

Susanne Schmidt, Standleitung, Namibia Tourism Board: „Namibia ist seit zwei, drei Jahren im Kommen und wurde hier gut nachgefragt. Auch fĂŒr unsere Partner verlief die Messe ausgezeichnet. Das Gros der CMT-Besucher war interessiert, gut informiert und stellte konkrete Fragen. Im Stuttgarter Raum ist das Publikum zudem besonders kaufkrĂ€ftig. Ich denke, zur nĂ€chsten CMT kommen wir wieder.“

Bildnachweis: Messe Stuttgart

http://www.messe-stuttgart.de

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2783 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X