Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf: Die beste CMT aller Zeiten
Entertainment

Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf: Die beste CMT aller Zeiten

20. Januar 2020
1648 views
0 Kommentare
18 minuten gelesen
Bildnachweis: Messe Stuttgart

Rund 300.000 Besucher, 2161 Aussteller, hervorragende Noten: Stuttgarter Urlaubsmesse bricht in neue Dimensionen auf

Die CMT hat ihren Status als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit eindrucksvoll untermauert: „Wir freuen uns über rund 300.000 Besucher, die binnen neun Tagen unser Messegelände und die insgesamt 2161 Aussteller besucht haben. Ein absoluter Rekord!“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der CMT 2020.

Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung, ergänzte: „Die CMT hat sich toll weiterentwickelt. Wir haben unser Angebot ausgebaut, das Profil in den Bereichen Tourismus und Caravaning weiter geschärft und damit unsere Besucher begeistert.“ Eine noch größere Vielfalt im Bereich Caravaning-Zubehör sowie der Schwerpunkt „Vanlife“, neue und attraktive touristische Destinationen, ein Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen sowie erfolgreiche Töchtermessen wie die Fahrrad- und Wanderreisen, die Golf- und Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen – für von Vacano der Schlüssel zum Erfolg.

Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen

Ein weiterer Erfolgsfaktor: Das deutlich ausgebaute Programm für Fachbesucher. Auf der neuen Plattform „CMTbusiness“ waren für Fachbesucher über 40 Veranstaltungen im Angebot. Ob fvw Destination Germany Day, Travel Market oder Stellplatz- und Marina-Gipfel bis hin zum Tag des Bustourismus – das Spezialprogramm der CMT lockte 33.000 Fachbesucher nach Stuttgart.

Zum zweiten Mal vergeben wurde der Outdoor Award Baden-Württemberg: 20 touristische Angebote aus dem ganzen Bundesland hatten sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden der Verein Trailsurfers Baden-Württemberg sowie der Tourenanbieter Cojote Outdoor und die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb für ihre Canyoning-Touren in der Falkensteiner Höhle.

CMT-Partner mit viel Zulauf

Große Zufriedenheit bei den diesjährigen Partnern der CMT. Für das Partnerland Montenegro sei die diesjährige CMT-Partnerschaft „eine ausgezeichnete Möglichkeit gewesen, uns zu präsentieren“, sagte Dušanka Pavićević, stellvertretende Direktorin der Nationalen Tourismus-Organisation Montenegros , die sich ausdrücklich für die „exzellente Organisation und Betreuung durch das CMT-Team“ bedankte. „Wir sind absolut zufrieden!“ Zufrieden äußerte sich auch Martin Knauer, Pressesprecher der Tourismus Marketing Baden-Württemberg, des diesjährigen Outdoor-Partners der CMT. Ziel des Messeauftritts „CMT Spezial – Wilder Süden“ sei gewesen, „unsere Gäste zu überraschen, was es bei uns im Wilden Süden alles gibt. Das ist gelungen. Wir haben ein großartiges Feedback auf das Thema bekommen.“ Nicht zuletzt dank einer „gewaltigen Medienresonanz“, sei die CMT 2020 ein „wunderbarer Jahresauftakt“ gewesen. Ganz ähnlich sah es Arne Mellert, Geschäftsführer des Heilbäderverbands Baden-Württemberg: „Anfangs mussten wir uns noch daran gewöhnen, CMT-Partner im Caravaning-Bereich zu sein, doch war es eine Entscheidung, die wir niemals bereuen werden. Die CMT hat uns eine Plattform geboten, ein Publikum zu erreichen, das wir sonst nie erreicht hätten.“
Den wirtschaftlichen Aufschwung aus dem starken Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2020 mitnehmen. Stuttgart, so die Experten, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Die CMT erweise sich „als Magnet“ für Branchenvertreter aus ganz Europa, sagte Holger Siebert, Vizepräsident und Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrieverband CIVD. Die CMT sei wirtschaftlich „ein Erfolg“ gewesen. Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbands DCHV , sagte: „Auf der Messe war ein gutes Kaufinteresse spürbar, das bis in die Handelsvertretungen ausstrahlte.“ Er gehe „von einem weiteren Wachstum aus. Die CMT bestätigt, dass diese Zukunftshoffnung begründet ist. Die Messe war ein super Gewinn für alle Beteiligten!“

Überregionales Interesse auf hohem Niveau

Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie verliehen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 92 Prozent der befragten Besucher angaben, die Messe 2021 wieder besuchen zu wollen. Und 96 Prozent wollen sie auch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Im Schnitt blieben die Besucher knapp fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern zu informieren und die 1200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Mehr als ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Allein neun Prozent reisten aus Bayern an.

Hoch frequentiert waren auch der Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“: Die Messe registrierte die Rekordzahl von 8000 Übernachtungsfahrzeugen.

Töchtermessen der CMT stark nachgefragt

Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Töchtermessen Golf- und Wellnessreisen und Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der Halle 9 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2020. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft. Beide Messen zogen an den vier CMT-Tagen viele interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes feststellte: „Wir haben wieder eine bemerkenswerte Steigerung des Interesses feststellen können. Die Besucher waren sehr gut informiert, wir konnten uns über großen Zuspruch freuen und sind auch mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Diese Messe und die Organisation sind das Beste, was es in diesem Bereich gibt. Wir werden in der Zukunft versuchen, noch mehr Clubs zu integrieren und werden 2021 wieder mit dabei sein – das ist ein fester Termin in unserem Kalender.“ Glenn Smart, Geschäftsführer SmartGolf Reisen: „Wir stellen zum zweiten Mal in Stuttgart aus und haben nach dem Erfolg vom Vorjahr unsere Standfläche verdoppelt. Deshalb sind wir umso mehr überrascht, dass dieses Jahr das vergangene noch überboten hat. Wir führten gute Gespräche mit interessierten Besuchern und sind von der Location hier begeistert. Es steht außer Frage, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.“ Stephanie Fitz von golfXtra by Invatarru GmbH : „Dank unserer Erfahrung sind wir mittlerweile Marktführer für Golfreisen in Südafrika. Die vier Messetage waren absolut positiv und gut besucht. Besonders konnten wir individuell mit den Besuchern in Kontakt treten. Der Erfolg ist direkt spürbar, weshalb wir 2021 auf jeden Fall wiederkommen.“

Gute Stimmung auch im Kreuzfahrt- und Schiffsreisen-Bereich. Andrea Hendel, Head of Sales von Compagnie du Ponant, war sehr zufrieden: „Wir sind schon das sechste Jahr auf der Messe und bereits die ersten Tage waren für uns durchweg positiv. Vor allem sind wir von unseren qualitativ hochwertigen und exzellenten Besuchern begeistert und schätzen die kompetenten Gespräche. Wir sind weiterhin von dem Konzept der Messe überzeugt und werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“ Roland Mössner, Mitglied der Geschäftsführung mm-Bootstouristik und Bootvermittlung: „Wir sind absolut zufrieden und bereits in der Planung für das kommende Jahr. Die Messe ist hervorragend organisiert und die Betreuung durch das Messeteam einwandfrei.“

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind

Am ersten CMT-Wochenende war die Fahrrad- und Wanderreisen im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 350 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

CMT China, Touristik & Caravaning Leipzig, CMT 2021

Wer sich nicht bis zur CMT 2021 in Stuttgart gedulden will, hat zwei Alternativen: Die nächste CMT China findet vom 29. bis 31. Mai 2020 in Nanjing statt. Zudem veranstaltet die Messe Stuttgart zum dritten Mal die Messe „Touristik & Caravaning“ vom 18. bis 22. November 2020 auf dem Leipziger Messegelände.

Die CMT 2021 in Stuttgart läuft vom 23. bis 31. Januar.

Weitere Informationen zur CMT gibt es hier: www.messe-stuttgart.de/cmt/

Weitere Ausstellerstimmen

Alexander Leopold, Vorsitzender der Geschäftsführung, Dethleffs : „Die CMT 2020 hat Dethleffs einen exzellenten Start ins neue Jahr beschert! Wir freuen uns über einen enormen Besucheransturm. Auffallend war die Vielzahl an jungen Familien und Paaren, die mit genauen Vorstellungen und ganz konkreten Kaufabsichten den Dethleffs-Stand besuchten – eine für uns interessante Zielgruppe, die das Caravaning in vielen Fällen gerade erst für sich entdeckt, und die wir mit unseren modern designten Fahrzeugen ganz offensichtlich besonders ansprechen. Insgesamt ein toller Auftakt für die neue Caravaning-Saison und eine eindrucksvolle Bestätigung der CMT als wichtigste Caravaning-Messe im Süden.“

Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst, Carthago : „Die Carthago Gruppe zieht für die CMT ein außerordentlich positives Fazit. Ob die Zahl der Besucher auf den Messeständen unserer Marken Carthago und Malibu, ob die Intensität der Kontakte oder die Zahl der Abschlüsse – wir verzeichneten schon am ersten Wochenende eine weitere Steigerung zum bereits sehr erfolgreichen Vorjahr. Dieser positive Eindruck verfestigte sich über die ganze Dauer der Messe und unser gesamtes Angebot. Jetzt freuen sich unsere Handelspartner auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Eines steht fest: Die CMT bot für die Carthago Gruppe einen perfekten Start ins Jahr 2020.“

Holger Schulz, Geschäftsführer, Hobby : „Die diesjährige CMT ist unsere bisher erfolgreichste Messe hier in Stuttgart und damit ein großartiger Start ins neue Jahr 2020! Die vielen Besucher und die zahlreichen Abschlüsse bestätigen uns, dass wir mit unserer Markenentwicklung bei Hobby auf dem richtigen Weg sind: Wir wecken ein großes Interesse bei Kunden aller Altersklassen und verzeichnen bei unseren zahlreichen Familien- und Kinderbettgrundrissen eine außerordentlich hohe Nachfrage.“

Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer, Eura Mobil und Trigano Deutschland : „Die Stammmarke Eura Mobil als Qualitätsmarke im gehobenen Bereich zeigt stark steigende Verkäufe, die inzwischen zu mehrmonatigen Lieferfristen führen. Von den vielen Neu-Besuchern profitiert die Einstiegsmarke Forster, die mit ihrem jungen Auftritt und günstigen Preisen die jüngsten Käufer aller Reisemobilmarken hat. Gut funktioniert hat die Verlegung der Van-Marke Karmann-Mobil aus der ‚etablierten‘ Halle 1 in die neue ‚Kastenwagen-Halle 10‘. Die Besucher haben die Halle gut angenommen und die ‚Allrad Arena‘ als Highlight am Karmann-Mobil-Stand gut aufgenommen.“

Götz Rutenkolk, Geschäftsführer, VanTourer : „Mit der Qualität der Besucher und dem Publikumszustrom sind wir sehr, sehr, sehr zufrieden. Die Paul Horn Halle erwies sich als ausgezeichnete Plattform für das Thema Kastenwagen, weil sie vornehmlich von Menschen besucht wurde, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen. Gerade ein junges, sportliches Publikum erkennt und schätzt die Mehrzwecknutzungsmöglichkeiten. Alles in allem war es die erfolgreichste CMT, die wir je hatten!“

Roland Beeh, Geschäftsführer Nutzfahrzeuge, Hahn Automobile : „Die CMT 2020 war sogar noch stärker als die letzten Jahre, in denen bereits ein Rekord den anderen jagte. Das in Halle 10 zusammengefasste Thema Vanlife kam sehr gut an. Die Nachfrage nach unseren aktuellen Modellen war ungebrochen hoch, auch bei den Anfragen sieht es sehr gut aus. Bereits zur Messemitte verbuchten wir einen neuen Verkaufsrekord. Der Messeerfolg in diesem Jahr zeigt, dass die Menschen an dieser Urlaubsform mehr als interessiert sind.“

Christian Reisch, Geschäftsführer, Alde Deutschland : „Wir sind mit unserem CMT-Auftritt sehr zufrieden. Die Messe ist für uns schon seit Jahren ein immer wichtigerer Faktor geworden, was man auch in diesem Jahr wieder an den guten Besucherzahlen sehen kann. Die Werbung für die CMT bewerten wir sehr positiv. Wir hatten Kunden aus unserer Heimatregion in Bayern, aber auch aus Hamburg am Stand. Wir konnten eine hohe fachliche Kompetenz der Besucher feststellen und sind nächstes Jahr definitiv wieder mit dabei.“

Nils Ihsen, Vertriebsleiter Freizeitfahrzeuge, Thule: „Wir sind mit der CMT 2020 super glücklich. Wir trafen ein sehr hochwertiges Publikum und verzeichneten einen Besucherrekord bei uns am Stand. Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher lag weit über dem Vorjahr. Im nächsten Jahr sind wir mit mindestens derselben Standgröße wieder hier auf der CMT.“

Janine Bucha, Marketing Managerin, Sunny Cars : „Wir sind super zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen CMT. Von der ersten Kommunikation mit dem Messe-Team bis zur endgültigen Umsetzung gab es nichts, was ich mir hätte besser wünschen können! Auch der Kundenkontakt war super: Wir hatten zahllose interessante Gespräche und konnten zum Teil sehr umfangreiche Buchungen abschließen. Das nächste Mal sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei!“

Nadja Schliesser, Projektmanagerin, Schwäbische Alb Tourismus e.V.: „Der Zuspruch war überragend. Wir sind superglücklich und absolut begeistert von dieser Messe. Vom ersten Tag an hatten wir Hochbetrieb am Stand. Man spürte, dass die Leute sich mit dem Thema ‚Urlaub vor der Haustüre‘ befassen. Viele unserer Angebote waren schon bekannt, insbesondere unsere Wegemarken oder die AlbCard.“

Julia Döpp, Assistentin der Geschäftsleitung, Explorer Reisen : „Wir waren positiv überrascht: Auch am Montag und am Dienstag erhielten wir ganz konkrete Anfragen und konnten direkt auf der Messe Buchungen vornehmen. Gleichzeitig haben sich während der laufenden Messe viele Standbesucher in unserem Stuttgarter Büro gemeldet. Die CMT ist die beste und wichtigste Messe für uns. Wir sind auf jeden Fall wieder super zufrieden!“

Risa Wardhani, Konsulin, Generalkonsulat der Republik Indonesien : „Für unser Konsulat war es der erste Auftritt auf der CMT. Wir hatten viel Spaß und genossen unseren Aufenthalt in Stuttgart sehr. Jeden Tag hatten wir mehr als 400 Besucher an unserem Stand – alle waren sehr interessiert an unseren Urlaubsangeboten, stellten konkrete Fragen oder teilten uns bereits bestehende Reisepläne mit. Entsprechend viel zu tun hatten unsere Mitaussteller. Es war eine tolle Erfahrung für uns und wir sind sehr zufrieden!“

Susanne Schmidt, Standleitung, Namibia Tourism Board: „Namibia ist seit zwei, drei Jahren im Kommen und wurde hier gut nachgefragt. Auch für unsere Partner verlief die Messe ausgezeichnet. Das Gros der CMT-Besucher war interessiert, gut informiert und stellte konkrete Fragen. Im Stuttgarter Raum ist das Publikum zudem besonders kaufkräftig. Ich denke, zur nächsten CMT kommen wir wieder.“

Bildnachweis: Messe Stuttgart

http://www.messe-stuttgart.de

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2816 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X