Neujahrs-Eisstockschießen am Paulaner am Nockherberg in München
Entertainment

Neujahrs-Eisstockschießen am Paulaner am Nockherberg in München

7. Januar 2023
1420 views
0 Kommentare
9 minuten gelesen
Angelika Zwerenz, Barbara Osthoff, Michaela Aschberger, Anja von Keyserlingk, Joana Danciu, Sarah Kronsbein, Julia Pohl, Anna Borisovna, Simone Ballack, Fotos: BrauerPhotos / A.Schulze

Anja und Konstantin von Keyserlingk luden die Promis zum Jahresbeginn aufs Eis

„Neujahrs-Eisstockschießen“ am Münchner Nockherberg für den guten Zweck: Thore und Jana Schölermann, Simone Mecky-Ballack und Mann Andreas Mecky, Darya und Philip Birnstiel, Sarah Kronsbein, Georgia Guillaume und Co. machen sich für die Kinderstiftung „Arche“ stark!

Beim ersten Event des Jahres begaben sich die Promis aufs Eis! Am Freitag, 6. Januar trafen sich zahlreiche VIPs beim „Neujahrs-Eisstockschießen“, das am Nockherberg in München stattfand. Eingeladen zu dieser besonderen Neujahrs-Gaudi hatten Designerin und Moderatorin Anja Gräfin von Keyserlingk und ihr Mann, der Unternehmer Konstantin Graf von Keyserlingk. Sie konnten auf dem (Kunst-)Eis unter anderem das Schauspielerpaar Thore und Jana Schölermann, Simone Mecky-Ballack mit ihrem Mann Andreas Mecky, das Schauspiel-Paar Darya und Philip Birnstiel, Kickboxerin Georgia Guillaume (Frau von Schauspieler Michel Guillaume), die Schauspielerinnen Stephanie Lexer und Vanessa Eichholz, Networkerin Michaela Aschberger (Gründerin des Frauennetzwerks „Belladonna“) und Galeristin Sarah Kronsbein begrüßen. Und das alles für den guten Zweck! Der Erlös des sportlichen Events aus Eintrittsgeldern und Spenden ging an die Kinderstiftung „Arche“ in München-Moosach, die sozial benachteiligte Menschen unterstützt.

Thore Schölermann mit Ehefrau Jana Julie Schölermann, Anja und Konstantin Keyserlingk, Foto: BrauerPhotos / A.Schulze

Zum ersten Mal fand das Neujahr-Eisstockschießen in diesem Jahr statt: „Wir wollten keinen klassischen Neujahrsempfang, sondern eine Veranstaltung, bei der die Leute sich sportlich betätigen können und Ente, Raclette, Plätzchen und Stollen der Feiertage wieder abtrainieren können“, so die Gastgeber lachend. „Und da bot sich eben das Eisstockschießen an.“ Konstantin Graf von Keyserlingk: „Das Winterfest am Nockherberg“, welches ich gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Patrick Diesing organisiert habe, findet in dieser Wintersaison erstmals statt und startete schon im November, u.a. mit einem Weihnachtsmarkt, einem WM Public Viewing, Weihnachtsbuden und einem Christbaumverkauf und -verleih. Und jetzt nach den Feiertagen können sich die Gäste weiterhin beim Eisstockschießen versuchen – eine gesellige Gaudi für alle. Denn ohne Vorkenntnisse und Ausrüstung kann man hier loslegen und Spaß haben. Wir haben insgesamt sechs Bahnen im Biergartenbereich.“

An einer der Bahnen traten dann auch Thore und Jana Schölermann in Aktion: „Ich bin sehr schlecht, was das Eisstockschießen angeht“, erzählte sie schmunzelnd. „Ich kenne Anja Keyserlingk noch aus der Grundschule und freue mich, dass wir es geschafft haben, heute hier mit dabei zu sein.“ Und er fügte hinzu: „Wir kannten das Eisstockschießen bisher nur aus dem Skiurlaub in Seefeld. Für den guten Zweck sind wir heute gerne in München mit am Start.“ Wie startete das Jahr für die beiden? „Mit Arbeit, da ich die letzten Tage bereits moderiert habe. Silvester haben wir in Kitzbühel verbracht.“ Ihr guter Vorsatz fürs neue Jahr? Jana Schölermann: „So viel Zeit wie nur möglich mit unserer kleinen Tochter – sie ist im Dezember ein Jahr alt geworden – verbringen! Sie entdeckt gerade jeden Tag Neues und das ist wunderbar. Eigentlich wollten wir ihr den Schnee zeigen, aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.“

Angelika Zwerenz, Barbara Osthoff, Michaela Aschberger, Anja von Keyserlingk, Joana Danciu, Sarah Kronsbein, Julia Pohl, Anna Borisovna, Simone Ballack, Foto: BrauerPhotos / A.Schulze

Für den guten Zweck war auch Simone Mecky-Ballack gerne am Start. Sie unterstützt die Kinderstiftung „Die Arche“ schon seit einiger Zeit und hatte erst im Dezember zwei Weihnachtsfeiern für die Kinder und Jugendlichen organisiert. Wie ist es um ihre Künste beim Eisstockschießen bestellt? „Es geht so“, meinte sie schmunzelnd. „Ich habe zuletzt vor drei Jahren in Kitzbühel gespielt. Ich sehe das Ganze aber nicht verbissen, sondern als Gaudi.“

Geschickt stellten sich Darya und Philip Birnstiel an: „Wir sind erst zum zweiten Mal auf dem Eis dabei, bei unserem ersten Eisstockschießen haben wir gleich den ersten Platz gemacht.“ Wie startete das Jahr für die beiden? „Statt Wintersport standen für uns Renovierungsarbeiten auf dem Programm: Wir haben unser Schlafzimmer renoviert“, erzählte sie.
Neuland betrat hingegen Schauspielerin Vanessa Eichholz: „Das ist mein erstes Eisstockschießen überhaupt, eine wunderbare Idee von Anja und Konstantin Keyserlingk“, lobte sie. „Ich fahre aber auch leidenschaftlich gerne Ski und habe soeben meine Skier repariert. Für mich kann es jetzt mit dem Wintersport losgehen – es fehlt nur noch der Schnee.“

Simone Ballack mit Mann Andreas, Anja von Keyserlingk mit Mann Konstantin,
Eisstockschießen beim Winterfest am Nockherberg in München am 06.01.2023 /
Foto: BrauerPhotos / A.Schulze

Bevor es aufs Eis ging, erklärte Konstantin Graf von Keyserlingk den Neulingen den trendigen Wintersport: „Die Eisstöcke müssen so nah wie möglich an die Zielscheibe, die auch „Daube“ genannt wird, herangebracht werden. Dabei fasst man den Eisstock am besagten Stock an, holt Schwung und lässt ihn auf der Eisbahn in Richtung Daube gleiten. In der Regel „schießen“ zwei Teams abwechselnd je einen Eisstock. Am Ende gewinnt das Team, dessen Eisstöcke näher an der Daube liegen geblieben sind.“

Sarah Kronsbein kannte sich mit den Regeln bereits bestens aus: „Wir haben jedes Jahr zum Geburtstag meines Sohnes Ende Dezember Eisstockschießen in Garmisch gemacht. Das war klasse, da alle Generationen ihren Spaß haben, vom Kind bis zur Oma. Toll, dass es das hier auch in München gibt, ich bin zum ersten Mal hier. Ein wunderbarer Jahresstart mit Freunden und immerhin ein bisschen Winter-Feeling.“

Michaela Aschberger vom Frauennetzwerk „Belladonna“, die miteingeladen hatte, zeigte sich vom Event ebenfalls begeistert: „Eine wunderbare Möglichkeit, ins neue Jahr zu starten“, lobte sie. „Ich habe Anja erst vor kurzem kennengelernt, aber uns beiden war sofort klar, dass wir für unsere Communities einen besonderen Event machen wollen. Ich bin immer dabei, wenn es darum geht, die gute Sache zu unterstützen.“

Die Tombola – als Hauptpreis lockte eine Übernachtung im traumhaften 5-Sterne-Hotel „Posthotel Achenkirch“ am Achensee – diente dem guten Zweck. Zum Aufwärmen gab es Ingwertee und Glühwein und zur Stärkung Kartoffelsuppe – mit oder ohne Würstchen –, die Christian Schottenhamel, der Wirt des „Paulaner am Nockherberg“, gestiftet hatte. Wer Lust bekommen hat: Eisstockschießen am Nockherberg gibt es noch jeden Tag bis Ende Februar, immer von 14 bis 22 Uhr.

Georgia Guillaume hatte ihren Hund Anoun und ihren DJ-Kollegen Titus zum Event mitgebracht: „Mein Mann kann leider nicht dabei sein, da er morgen eine Theaterpremiere im Hoftheater hier in München hat. Aber Anoun und ich nutzen die Gelegenheit, ein bisschen frische Luft zu schnappen.“

Außerdem dabei: Influencerin Anna Borisovna, Mode-Designerin Joana Danciu, Moderatorin Barbara Osthoff, Schauspielerin Stephanie Lexer mit Freund Christoph Winkler („Wir gehen in diesen Tagen wetterbedingt zum Wandern statt zum Skifahren“), uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Fotos: Foto: BrauerPhotos / A. Schulze

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2833 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.