Eröffnung des Christmas Garden 2022 in der Wilhelma in Stuttgart
Entertainment

Eröffnung des Christmas Garden 2022 in der Wilhelma in Stuttgart

18. November 2022
40 views
0 Kommentare
9 minuten gelesen
Christmas Garden Stuttgart 2022 Maurisches Landhaus, © Christmas Garden/Markus Burkhardt

„Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise…“

Unter diesem Motto erstrahlte die Wilhelma in Stuttgart gestern Abend das erste Mal in dieser Saison für einen einzigartig illumierten Spaziergang, den Christmas Garden Stuttgart!

Der Christmas Garden hat in der Wilhelma festlich begonnen. Der Eröffnungsfeier mit rotem Teppich am Abend des 17. November 2022 wohnten zahlreiche prominente Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Fußballstar Timo Hildebrand und Sänger Almklausi bei.

Ab jetzt heißt es in der Wilhelma nach Einbruch der Dunkelheit wieder: innehalten, staunen über Lichtkunst auf höchstem Niveau und (vor-) weihnachtliches buntes Glück genießen. Bis zum 15. Januar verspricht der Christmas Garden jeden Abend von 17 bis 22 Uhr eine magische Reise durch zauberhafte Fantasiewelten. Einzige Ausnahmen sind Heiligabend und Silvester. Effektbeleuchtung, Millionen von Lichtpunkten und rund dreißig Installationen erhellen die gut zwei Kilometer lange Route durch die Wilhelma.

Christmas Garden Stuttgart 2022 Maurischer Garten, © Christmas Garden/Markus Burkhardt

Der Eröffnungstag vom Christmas Garden ist für uns auch ein ganz besonderer Tag.“, verkündet Christian Doll, Geschäftsführer der C2 CONCERTS GmbH während seiner Eröffnungsrede am gestrigen Abend: „Wir haben viele Veranstaltungen im Jahr aber eine Veranstaltungsreihe wie diese ist für uns, für die Wilhelma und für die Stadt Stuttgart einzigartig. Nun sind wir in der vierten Auflage und ich möchte mich ganz herzlich bei der Wilhelma und bei der Christmas Garden Deutschland GmbH für die wirklich ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Mein Dank gilt dabei auch ganz besonders dem gesamten Team, das das ganze Jahr akribisch an dem Konzept arbeitet und all unseren Partnern. Für uns ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass wir in dieser dunklen Zeit das Licht anlassen: der Christmas Garden kann und soll auch ein Ort sein, an dem man sich zurückziehen und auch die Ruhe genießen kann.“

Sebastian Stein, Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH:
„Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, ein völlig neues Christmas Garden Erlebnis in der Wilhelma zu konzipieren, das zum unbeschwerten Genießen einlädt und Groß und Klein begeistert. Ich möchte mich bei der Wilhelma und bei C2 CONCERTS sowie bei allen Partnern und Mitarbeitenden für die langjährige und sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken und freue mich insbesondere auch darüber, dass wir dieses bezaubernde Open Air Event dieses Jahr höchstwahrscheinlich ohne Corona-Einschränkungen durchführen dürfen. Und erfreulicherweise gilt dies auch für alle 19 Standorte im Im- und Ausland.“

Christmas Garden Stuttgart 2022 Magische Galaxie, © Christmas Garden/Markus Burkhardt

Volker Grün, stellvertretender Direktor der Wilhelma: „Es freut mich ganz besonders, dass wir in diesen schweren Zeiten ein wenig Licht ins Dunkle bringen können. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Christmas Garden Stuttgart vielen Menschen eine Freude bereiten werden.“

Nach dem überwältigenden Publikumserfolg in der vergangenen Saison mit rund 140.000 Besucher:innen ist der Christmas Garden Stuttgart nun zum vierten Mal im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart zu bestaunen. Kein Christmas Garden gleicht dem anderen und jede Saison steht für ein einzigartiges, glitzerndes Gesamtkunstwerk. In diesem Sinne erleben die Besucher:innen in den kommenden Wochen die beeindruckende Gartenlandschaft des Zoologisch-Botanischen Gartens der Wilhelma diesmal wieder aus ganz neuen bezaubernden Perspektiven.

Zu den neuen Highlights gehört unter Anderem die neue besinnliche Baumprojektion Natura, ein audiovisuelles Videomapping mit lippensynchronen Texten, gesprochen von der Grande Dame der deutschen Synchronsprecherinnen, Luise Lunow. Ein weiteres Novum im Christmas Garden Stuttgart ist die Magische Galaxie mit ihren kosmischen Fantasieformen, die in der Luft zu schweben scheinen. Wie kürbisgroße Murmeln schimmern 60 Leuchtkugeln auf der Mondlichtwiese und wechseln ihre zarten Farben im Rhythmus zu programmierter Musik. Neben den vielen lichtkünstlerischen Highlights steht in diesem Jahr auch wieder ein nostalgisches Karussell bereit, über das sich wahrscheinlich nicht nur die Kleinsten freuen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt Marché Mövenpick mit sechs winterlichen Hütten mit genussvollen, weihnachtlichen Köstlichkeiten auf dem Weg durch den Christmas Garden Stuttgart. Auch Weihnachtsfeiern sind im Christmas Garden Stuttgart möglich, sowohl indoor im Restaurant Amazonica als auch outdoor auf der Terrasse.

Christmas Garden Stuttgart 2022 Natura, © Christmas Garden/Markus Burkhardt

Über den Christmas Garden Stuttgart 2022

Mehr als dreißig glitzernde Illuminationen auf einem zwei Kilometer langen Rundweg verbreiten romantische Stimmung und eine magische Atmosphäre. Viele neue, außergewöhnliche Highlights mit passender musikalischer Begleitung wurden exklusiv für den Christmas Garden Stuttgart 2022 entworfen und werden auch die Besucher:innen aus den letzten Jahren neu überraschen.

Vom 17. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 lädt der Christmas Garden Stuttgart – durchgeführt von der Christmas Garden Deutschland GmbH und der C2 Concerts GmbH – unter freiem Himmel von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr zum Entdecken und Entschleunigen ein (am 24. & 31. Dezember 2022 ist der Christmas Garden Stuttgart geschlossen).

Karten gibt es auf www.christmas-garden.de/stuttgart/, und allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie auf www.myticket.de und unter 040 – 23 72 400 30, sowie über Easy Ticket Service und an allen Vorverkaufsstellen.

Christmas Garden Stuttgart 2022 Maurisches Landhaus, © Christmas Garden/Markus Burkhardt

COVID-19 Hygienekonzept – sicher und verantwortungsvoll organisiert
Für die Christmas Garden Deutschland GmbH steht die Gesundheit der Besucher:innen und Mitarbeiter:innen bei den Veranstaltungen der Christmas Garden an oberster Stelle. Da die Corona-Pandemie weiterhin andauert, wird das bewährte COVID-19-Hygienekonzept auch in der neuen Saison 2022/23 laufend an die aktuellen Verhältnisse angepasst, so dass ein sicherer Besuch im Christmas Garden zu jeder Zeit gewährleistet ist. Die aktuell geltenden COVID-19- Hygieneregeln sind auf christmas-garden.de/hygienekonzept hinterlegt.

Hintergrundinformationen:

2016 holte die DEAG Deutsche Entertainment AG das Erfolgsmodell Christmas Garden erstmals nach Deutschland in den Botanischen Garten Berlin. Aufgrund der überwältigenden Publikumsresonanz kamen weitere Standorte in Schloss & Park Pillnitz in Dresden (seit 2018), in der Wilhelma in Stuttgart (seit 2018), im Allwetterzoo Münster (seit 2019), im Botanischen Garten Madrid (2019), im Wollaton Park in Nottingham (seit 2020), im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main (seit 2021), im Erlebnis-Zoo Hannover (seit 2021), auf der Insel Mainau (seit 2021), auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz (seit 2021), im Kölner Zoo (seit 2021) und Weihnachten im Tierpark in Berlin (seit 2019) hinzu. International war der Christmas Garden in 2021 in Recinte Modernista de Sant Pau in Barcelona, im Jardín Botánico Histórico La Concepción in Malaga, in den Jardíns de Vivers in Valencia, im Parc de Saint- Cloud in Paris, im Windsor Great Park bei London, im Kenwood House in London und im Trentham Estate bei Newcastle zu bewundern. In der kommenden Saison 2022 feiern die Christmas Garden in den neuen europäischen Standorten Rom und in Chorzów ihre Premiere.

Christmas Garden Stuttgart
Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise …

17. November 2022 – 15. Januar 2023 Zoologisch-Botanischer Garten Wilhelma

Wunsch-Einlasszeiten schon jetzt sichern auf www.christmas-garden.de/stuttgart/

Copyright Fotos: © Christmas Garden/Markus Burkhardt

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.