3. Golf-Charity-Turnier zugunsten der Felix Neureuther Stiftung
Aktuelle News

3. Golf-Charity-Turnier zugunsten der Felix Neureuther Stiftung

28. Juli 2023
700 views
0 Kommentare
10 minuten gelesen
Robert Luebenoff, Christian Neureuther mit Felix Neureuther, Alexander Luebenoff, Fotos: BrauerPhotos / J.Reetz

„Beweg dich schlau“: Golf-Charity-Event von Felix Neureuther erzielt 235.000 Euro für dessen Bewegungs- und Bildungsprogramm für Kinder

Christian Neureuther, Franziska Knuppe, Carlo Tränhardt, Wolfram Kons, Stefan Blöcher, Sepp Krätz und zahlreiche weitere Prominente unterstützen die gute Sache

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen liegt ihm sehr am Herzen: Felix Neureuther! Der ehemalige Top-Ski-Rennläufer, mittlerweile selbst dreifacher Familienvater, lud auch in diesem Jahr wieder zu seinem Charity-Golfturnier, um Spenden für sein Programm „Beweg dich schlau!“ der von ihm im Jahr 2020 ins Leben gerufenen Felix-Neureuther-Stiftung zu sammeln. Auch die dritte Ausgabe der sportlichen Veranstaltung, die am 27. Juli im herrlichen „Golfclub Beuerberg“ im bayerischen Eurasburg über die Bühne ging, war wieder ein voller Erfolg: 235.000 Euro standen am Ende des Abends auf dem Spendenscheck, den Felix Neureuther bei der Siegerehrung überreicht bekam. Das Geld fließt in das „Beweg dich schlau!“ Programm – ein Bewegungsprojekt für Kinder, welches diesen Zugang zu mehr Bewegung und einem gesundheitsorientierten Lebensstil ermöglicht.

Christian Neureuther mit Felix Neureuther, Wolfram Kons, 3. Felix & Friends Invitational der Felix Neureuther Stiftung das Golf Turnier im Golf Club Beuerberg am 27.07.2023, Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

„Kinder sind unsere Zukunft. Aber wenn es uns nicht gelingt, die Kinder wieder in Bewegung zu bringen, dann gefährden wir nicht nur deren Gesundheit, sondern gleichzeitig auch unser Sozial- und Bildungssystem – und damit auch die Zukunft unserer Gesellschaft“, so Felix Neureuther. „Die Bewegung kommt meist zu kurz, sei es aufgrund der Digitalisierung oder Ganztagesbetreuung. Deshalb setzten wir uns mit der Felix-Neureuther-Stiftung für Bewegung ein und machen die Kids fit für ihr Leben. Die Politik tut dafür zu wenig. Deswegen müssen wir Gas geben.“ Ein wichtiger Teil seiner Stiftung ist die „Beweg dich schlau!“ Initiative: „Es ist unser Bewegungs- und Bildungsprogramm, welches gleichzeitig Kopf und Körper fordert. Mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche haben unser Programm bereits durchlaufen“, erzählte er. „Und es sollen noch viel mehr werden… Deshalb freue ich mich, dass hier heute so viele Menschen zusammen kommen, die uns bei diesem Anliegen unterstützen. Wir können heute Spaß und Sport mit dem guten Zweck verbinden. Wir alle dürfen uns glücklich schätzen, hier sein zu dürfen.“ Die gute Sache mit einem Golf-Event zu verbinden, war für ihn naheliegend. „Es handelt sich um ein Bewegungsprogramm – und Bewegung hat man beim Golfen.“ Wie ist es um die Golfkünste des Skisportlers bestellt? „Ich denke, gar nicht so schlecht“, meinte er schmunzelnd. „Ich habe in der letzten Zeit viel und auch ganz gut gespielt, habe Handicap 11.“

Schützenhilfe bekam er an diesem Abend unter anderem auch von seinem Vater Christian Neureuther, seinem Stiftungsvorstand Robert Lübenoff und zahlreichen prominenten (Golf)Freunden, unter anderem von Hochsprung-Legende Carlo Tränhardt, dem ehemaligen Hockey-Ass Stefan Blöcher, Profi-Golfer Max Kieffer, Sänger Johannes Strate („Revolverheld“), Moderator Wolfram Kons sowie von Top-Model Franziska Knuppe, die zwar selbst nicht mitgolfte, aber ihrem Ehemann Christian Möstl die Daumen drückte.

Christian Neureuther mit Felix Neureuther, Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Um elf Uhr begrüßte Felix Neureuther persönlich mit Robert Lübenoff die Gäste und um 12 Uhr folgte der Kanonenstart. Bei weiß-blauem Himmel traten insgesamt 100 Spieler in 24 Flights im Golfclub Beuerberg gegeneinander an. Doch bei allem Spaß am Golfsport – organisiert hatte das Turnier Alexander Lübenoff, lübMEDIA München – stand vor allem der gute Zweck im Vordergrund. Und so versteigerte sich der Ski-Star bei der Abendveranstaltung auf der Club-Terrasse quasi selbst: „Ihr könnt einen Tag mit mir ersteigern. Ich lade Euch im Winter zum Skifahren oder im Sommer zum Wandern auf die Zugspitze ein. Oder ich schaue bei Euch im Unternehmen auf einen „Beweg Dich schlau!“ Aktionstag mit Euren Mitarbeitern vorbei. Das können wir im Nachgang aushecken.“ 13.000 Euro alleine brachte dieser Tag für den guten Zweck ein, dank Unternehmer Dr. Hans-Dieter Cleven.

Felix Neureuther zeigte sich am Ende der Veranstaltung gerührt: „Ich bin einfach nur sprachlos“, meinte er. „Es ist der Wahnsinn, wie viel Geld bei meinem dritten Charity Golfturnier zusammengekommen ist. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit seines Projektes: „Bewegung ist für Kinder entscheidend für eine gesunde Zukunft. Eltern sollten regelmäßig mit ihren Kindern raus in die Natur gehen, Sport treiben und einfach Spaß an der Bewegung vermitteln, denn das ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern es sorgt auch für einen leistungsfähigen Geist. Ich danke allen Teilnehmern und Partnern für ihren Beitrag und ihr großes Herz.“ Dann bedankte er sich – der bewegendste Moment des Abends – bei seiner Familie: Bei seiner Tante, der ehemaligen Ex-Skirennfahrerin Evi Mittermaier-Brundobler und bei seinem Vater, Ex-Ski-Ass Christian Neureuther: „Das Wichtige ist die Familie, Du, Evi, meinte Tante, und natürlich auch Du Papa.“

Felix Neureuther, Robert Luebenoff, Alexander Luebenoff, Wolfram Kons, Scheck, Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Christian Neureuther: „Das ist heute ein wunderbares Zusammenkommen mit vielen Freunden und ich freue mich, mit dabei zu sein.“

„Eine wunderbare Idee von Felix Neureuther, die ich sehr gerne unterstütze“, lobte auch Franziska Knuppe. „Auch wenn ich das Golfspielen meinem Mann überlasse. Ich habe zwar die Platzreife gemacht, hatte aber noch nicht die Zeit zum Spielen. Ich genieße heute einen entspannten Tag in der herrlichen Natur.“

Moderiert wurde die Veranstaltung von RTL-Moderator Wolfram Kons: „Ich spiele kein Golf, sondern Tennis, aber ich spreche gerne über die gute Sache“, meinte er schmunzelnd. „Und es ist einfach toll, was Felix hier jedes Jahr für die gute Sache auf die Beine stellt.“

„Das Turnier von Felix ist mittlerweile zu einer wunderbaren Tradition geworden“, so Stiftungsvorstand Robert Lübenoff. „Wir haben mit zehn Flights angefangen, mittlerweile sind es 24, die hier für die gute Sache mit am Start sind. Felix gibt nicht einfach nur sein Gesicht, sondern ist mit Seele und Herz dabei, und das macht den Unterschied.“Und sein Sohn Alexander Lübenoff (lübMEDIA München), der die Veranstaltung organisiert hatte, fügte hinzu: „Ein Event ist immer nur so gut wie seine Gäste. Danke an all unsere treuen Partner und Freunde für diesen schönen Golfevent mit sensationellem Spendenergebnis. Die Geburtstagwoche unseres Heimatclubs – Beuerberg feiert sein 40jähriges Bestehen – hätte kaum besser eröffnet werden können.“

Robert Luebenoff, Christian Neureuther mit Felix Neureuther, Alexander Luebenoff, Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Stammgast bei „Felix & Friends“ ist Carlo Tränhardt: „Felix‘ Engagement mit seiner Stiftung verdient höchsten Respekt“, lobte er. „Kinder und Jugendliche zur Bewegung zu bewegen, ist das Sinnvollste, was man machen kann.“

„Golf und Charity ist immer eine wunderbare Kombi“, so Ex-Hockey-Ass Stefan Blöcher (kam mit seiner Partnerin Anna Posch). „Robert Lübenoff ist ein großer Networker und der Charity-Papst in Deutschland. Deshalb ist es eine Ehre für mich, hier dabei sein zu dürfen.“

Am Abend wechselten die Gäste Sport-Outfit gegen Tracht. Als weiteres Highlight traten die Sängerin Katja Friedenberg von „The Voice of Germany“ und Musikproduzent und Gitarrist Thilo Zirr auf und danach sorgte Producer und DJ David Banks aus Mannheim für Party-Stimmung.

Malte Heinemann (Vorstand fit 4 Future), Wolfram Kons, Hans-Dieter Cleven (Manager), Erik Hvizd (Golf Club Beuerberg), Alexander Luebenoff, Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Außerdem dabei: die Hausherren Dr. Urs und Isolde Zondler vom Golfclub Beuerberg, Elisabeth Sulzenbacher von „Beachcomber Hotels & Resorts“, die unter allen Unterstützern eine Traumreise nach Mauritius verloste, Winzer Peter Heidecker mit Frau Roswitha, Gastronom Sepp Krätz („Es ist immer wunderbar, das Gute mit dem Schönen zu verbinden“), Produzent Norbert Dobeleit, Ex-Tennis-Ass Bernd Karbacher, die Unternehmer Hans Kompernaß und Andreas Knürr, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Fotos: Foto: BrauerPhotos / J.Reetz

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2866 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.