Staffelübergabe bei der ITB Berlin: Deborah Rothe übernimmt Leitung der ITB Berlin
Entertainment

Staffelübergabe bei der ITB Berlin: Deborah Rothe übernimmt Leitung der ITB Berlin

31. Januar 2023
1358 views
0 Kommentare
4 minuten gelesen
David Ruetz, langjähriger Messedirektor, übergibt zur diesjährigen ITB in Berlin den Staffelstab an Deborah Rothe, © 2023 Messe Berlin GmbH

Deborah Rothe tritt die Nachfolge von David Ruetz als Exhibition Director der weltweit führenden Reisemesse ITB Berlin an. Seit Dezember 2022 ist Ruetz als Senior Vice President für die Bereichsleitung Travel + Logistics bei der Messe Berlin tätig. Als Senior Vice President betreut er neben der ILA Berlin Airshow auch weiterhin die globale Markenfamilie der ITB und ihre strategische Entwicklung.

Ab sofort übernimmt Deborah Rothe (31) als Exhibition Director die Projektleitung der ITB Berlin, die vom 7. bis 9. März 2023 als reines B2B-Event live in Berlin stattfinden wird. Damit löst sie David Ruetz (54) ab, der die weltweit führende Reisemesse seit 2002 als Head of ITB Berlin betreute. Er war maßgeblich verantwortlich für den globalen Markenausbau der ITB und damit u.a. maßgeblich für die Etablierung der ITB Asia in Singapur sowie der ITB China in Shanghai verantwortlich. Er sah auch das Potential des indischen Reisemarkts und unterstützte die Entwicklung der ITB India, die nach zwei digitalen Ausgaben in diesem Jahr erstmals als Präsenzveranstaltung in Mumbai stattfindet und die Position der ITB als weltweiter Marktplatz der Reisebranche weiter stärkt.

Rothe ist seit 2011 bei der Messe Berlin beschäftigt und bereits seit 2014 für die ITB Berlin tätig. Ab August 2019 war sie als Head of Business Development & Sales vor allem für die Weiterentwicklung der ITB Berlin und für den Vertrieb des Aussteller- und Besuchergeschäft der weltweit führenden Reisemesse verantwortlich. Außerdem hat sie maßgeblich die Entwicklung der B2B Netzwerk-Eventserie „TRVLX by ITB“ in europäischen Märkten vorangetreiben, die auch zukünftig als fester Bestandteil des ITB Portfolios weitergeführt wird.

„Ich freue mich sehr, mit Deborah Rothe eine erfahrene Kollegin der ITB Berlin für diese wichtige Aufgabe zu gewinnen. Durch ihre langjährige Tätigkeit für die ITB Berlin kennt sie nicht nur die Veranstaltung sehr gut, sondern verfügt auch über profunde Branchenkenntnisse”, so David Ruetz, Senior Vice President, Messe Berlin.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und anstehenden Herausforderungen, die mich als Exhibitor Director der weltgrößten Tourismusmesse erwarten. Sowohl mit unserer globalen ITB Markenfamilie als auch der ITB Berlin sind wir immerhin Impulsgeber für viele Bereiche der im Reise- und Tourismusindustrie. Neue Konzepte, Innovationen und die ständige Weiterentwicklung sind daher essenziell. Ich freue mich, dies gemeinsam mit dem Team voranzutreiben“, sagt Deborah Rothe, Exhibition Director ITB Berlin.

Weitere Informationen finden Sie im Lebenslauf von Deborah Rothe sowie im Lebenslauf von David Ruetz.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2023 findet von Dienstag bis Donnerstag, 7. bis 9. März, als reine Fachmesse statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – ausgewählte Sessions werden auf der ITBxplore-Plattform gestreamt. Der ITB Berlin Kongress fand 2022 digital auf der Brand-Webseite itb.com statt und verzeichnete 60.700 Kongress-Teilnehmende aus 125 Ländern mit mehr als 100 Sessions mit 223 Speakern. 2022 startete die neue B2B Netzwerk-Eventserie „TRVLX by ITB“ in Europäischen Märkten – das Kick-Off Event fand im Mai in Georgien statt. Vor der Pandemie stellten auf der ITB Berlin 2019 rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen finden Sie unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.

© 2023 Messe Berlin GmbH

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2841 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.