Business Women’s Society Event „Back to Business – Der nächste grosse Schritt”
Entertainment

Business Women’s Society Event „Back to Business – Der nächste grosse Schritt”

14. September 2020
1885 views
0 Kommentare
8 minuten gelesen
© 2020 by Thomas Kiewning / BK Media Solutions

Business statt Bussi Bussi

Endlich wieder networken… Saina Bayatpour lud zu „Back to Business“ am 10. September 2020 im Mindspace Stachus in München – und Manuel Cortez, Natalie Schmid, Gregor Teicher, Jeannette Graf und Charlotte von Oeynhausen waren unter den Gästen  

Back to Business! Unter diesem Motto trafen sich zahlreiche VIPs am Donnerstag, 10. September 2020 im Herzen der Münchner City. Saina Bayatpour, die Gründerin der „Business Women’s Society“ und Geschäftsführerin der „PW & BWS GmbH“, hatte zu einem spannenden Networking-Event in die Location „Mindspace am Stachus“ geladen. Der Event fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Back to Business“ statt, die im Juli 2020 ins Leben gerufen wurde, um Neuanfänge und Wege aus der Krise zu zelebrieren.

Bei der zweiten Ausgabe erwartete die Gäste, darunter Natalie Schmid (Donner & Reuschel, Frau von Josef Schmid), Sky-Moderator Gregor Teicher und Frau Stephanie, Fashion-Expertin Jeannette Graf und Charlotte Gräfin von Oeynhausen spannende Talks aus der Businesswelt.

Zunächst hielt Gregor Bieler, ehemaliger General Manager One Commercial Partner Organisation von Microsoft Deutschland, eine Keynote zum Thema „Modernes Arbeiten in Zeiten von Corona“ und gab gute Tipps zur Arbeit im Home Office. Im Anschluss gab es einen Talk, an dem neben Gastgeberin Saina BayatpourGregor Bieler und Daniela Schade (ehemalige Geschäftsführerin von AccorHotels Deutschland) auch Schauspieler und Speaker Manuel Cortez teilnahm. Bieler und Schade berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem derzeitigen Wandel und ihren damit einhergehenden lebensverändernden Entscheidungen. Cortez moderierte außerdem den Abend und führte charmant durch das Programm. Er schaffte es allerdings nicht pünktlich, da seine Bahn Verspätung hatte. Und so übernahm Saina Bayatpour die Begrüßung der Gäste. „Wir wollen zeigen, dass man auch in diesen Zeiten Events machen kann – wenn man sich an die Regeln hält. Ich bin der Meinung, dass Menschen Menschen brauchen. Nur Zoom Calls machen uns nicht glücklich“, so die Gastgeberin.

Dafür gab es Beifall von den Gästen im Publikum, die alle auf Abstand saßen. Natalie Schmid: „Corona hat viel verändert. Vor allem unser Arbeitsleben. Bei uns in der Bank waren alle innerhalb einer Woche im Home Office, das wäre sonst nie denkbar gewesen. Es funktioniert super und ich arbeite gerne von zu Hause. Aber man muss sich durchaus disziplinieren. Aber dennoch ist der Austausch mit den Kollegen sehr wichtig. Wir müssen uns alle überlegen, wie wir unsere Arbeitswelt in Zukunft gestalten, deshalb bin ich hier.“

„In diesen Zeiten müssen wir alle neue Wege gehen und den Umgang mit der Veränderung lernen“, so Saina Bayatpour, die die Gäste begrüßte. „Wir wollen den Frauen Mut machen und Inspiration für ihren eigenen Weg geben. Deshalb bringen wir sie mit erfahrenen Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen zusammen, so wie heute mit einer Veteranin der Hotelindustrie und einem Top-Experten aus dem Tech-Bereich. Die Gäste haben die Möglichkeit, vom Erfahrungsschatz unserer Talkgäste zu profitieren, sich mit anderen Teilnehmern zu connecten, neue Businesskontakte zu knüpfen und zudem ein paar entspannte Stunden zu verbringen. Dafür wählen wir bewusst einen kleinen Rahmen, denn so haben die Menschen die Gelegenheit, sich endlich wieder persönlich auszutauschen und wirklich etwas für sich mitzunehmen.“ Saina ist eine echte Powerfrau und steht selbst ihren Mann: Noch während ihres Studiums gründete sie die Event-Agentur „Preferred World GmbH“. Im Jahr 2013 initiierte sie die „Business Women’s Society: „Seither setze ich mich aktiv dafür ein, dass sich Frauen gegenseitig die Hand reichen, zu sich selbst finden und Seite an Seite wachsen können.“ Vor Kurzem launchte sie deshalb die BWS Networking App, um Frauen eine exklusive Plattform zu bieten, auf der sie sich auch digital vernetzen sowie mit Online-Kursen aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Beauty über Business bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung, weiterbilden können.Obwohl die „Business Women’s Society“ ein Frauennetzwerk ist, darf bei den Events auch das männliche Geschlecht dabei sein: „Wir alle können und sollten von- und miteinander lernen“, betonte sie.

Und so gab es an diesem Abend einen männlichen Host: Manuel Cortez war schon bei diversen Events von Saina Bayatpour dabei. „Ich finde es toll, dass bei diesem Netzwerk von Saina auch wir Männer integriert werden. Gemeinsam geht doch vieles besser.“ Wie sieht es bei ihm derzeit arbeitstechnisch aus? „Es fängt endlich wieder an! Am Freitag habe ich in Hamburg Premiere mit dem Stück „Swinging Bells“, eine Verwechslungskomödie. Wir spielen bis 25. Oktober.“ Er sieht die Krise auch als Chance: „Zu Beginn der Krise wurden 99,9 Prozent meiner Jobs abgesagt. Aber jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, endlich wieder Theater zu spielen. Nach 23 Jahren. Ich freue mich darauf, endlich wieder auf der Bühne zu stehen, wenn auch mit vielen Auflagen. Lieber so als gar nicht.“

Auch Sky-Moderator Gregor Teicher kam zum Event, ebenfalls mit Verspätung: „Ich komme direkt aus dem Sender. Ich war auch nie „off“, denn wir haben durchgesendet. Aber trotzdem ist das Arbeiten ein anderes als vor Corona: Kleine Teams, Abstand, Maske und immer mit den gleichen Kollegen in den Schichten. Und in der Kantine muss man einen Slot buchen. Aber so haben wir das Ganze gut überstanden und sind auch für die Zukunft gut gewappnet. “ Seine Frau Stephanie ist in der PR bei Sky und noch zu 50 Prozent im Home Office, wie sie erzählte: „Von zu Hause aus arbeiten funktioniert gut. Aber es ist auch schön, zwischendurch mal wieder im Büro zu sein, gerade eben war ich das erste Mal wieder dort. Ich bin heute gerne bei diesem Event um heute neue Impulse zu bekommen.“

„Es interessiert mich, wie andere Branchen die Krise erlebt und überstanden haben“, so Fashion-Expertin Jeannette Graf. „Deshalb bin ich gekommen. Ich freue mich auf den Austausch. Mein erster Networking-Event seit Corona.“

„Gerade in diesen Zeiten müssen wir Businessfrauen uns gegenseitig unterstützen und austauschen, um unser Business aufrecht zu erhalten“, so PR-Expertin Charlotte von Oeynhausen. „Der regelmäßige Austausch ist wichtig und wir alle müssen neue Wege gehen. Es muss weitergehen, wenn auch anders als zuvor.“

Text: Andrea Vodermayr

Fotos Copyright: Thomas Kiewning (BK Media Solutions)

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2816 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X