Verleihung PR-Bild Award 2019 in Hamburg – Mit Prominenz und Überraschungsgast Udo Lindenberg
Aktuelle News

Verleihung PR-Bild Award 2019 in Hamburg – Mit Prominenz und Überraschungsgast Udo Lindenberg

31. Oktober 2019
99 views
0 Kommentare
11 minuten gelesen
Copyright: news aktuell/Georg Wendt

Hamburg Marketing gewinnt PR-Bild Award 2019 mit dem Foto „Elbphilharmonie im Nebel“

Glückliche Gewinner, begeisterte Prominente und ein überraschender Gratulant bei der Verleihung des PR-Bild Award 2019 am Donnerstag, den 24. Oktober 2019, im resonanzraum St. Pauli in Hamburg.
Fotografin Tine Acke gewann den diesjährigen PR-Bild Award 2019 in der Kategorie „Portrait“ mit einem Foto von Udo Lindenberg. Dieser gehörte zur Überraschung der anwesenden 250 Gäste und Prominenten wie Mara Bergmann, Jörg Knör, Ina Menzer, Peter Illmann, Boris Entrup, Maren Gilzer, Vera Cordes und vieler weiterer zu den ersten Gratulanten auf der Bühne.

Mit dem PR-Bild Award fördert und würdigt die dpa-Tochter news aktuell zum 14. Mal die besten Motive der PR-Fotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den sechs Kategorien NGO-Foto, Portrait, Social Media Foto, Stories & Kampagnen, Lifestyle und Reisen werden die eindrucksvollsten Fotos ausgezeichnet.

Hamburg Marketing ist mit dem Foto „Elbphilharmonie im Nebel“ Gewinner des PR-BILD des Jahres 2019 in Deutschland!

Die Preisträger feierten bei Food & Drinks und einem Liveauftritt der Sängerin Aneta Sablik, die 2014 „Deutschland sucht den Superstar“ gewann und auf Anhieb mit ihrem Sieger-Song „The One“ den 1. Platz der Download-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz eroberte. Moderatoren der Preisverleihung waren Sabrina Ziegler und Carsten Spengemann.

Mit dem Foto „Elbphilharmonie im Nebel“ konnte sich der Vermarkter der hanseatischen Metropole gegen rund 600 Bewerbungen durchsetzen. Das prämierte Bild zeigt das Hamburger Wahrzeichen, wie es sich im Morgengrauen aus dem dichten Nebel erhebt. Bereits zum 14. Mal verleiht die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.

„Wir durften auch im 14. Jahr des PR-Bild Award über viele sehr kreative, aber auch handwerklich hervorragende Fotos abstimmen. Die Siegerbilder sind zwar in ihren Motiven sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Sie erzählen eine Geschichte,  regen unsere Vorstellungskraft an und öffnen uns den Blick in eine bisher unbekannte Welt. Wir lernen durch ihre Betrachtung dazu, oder bleiben in Gedanken noch etwas bei ihnen hängen“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.

Jens Gotthardt, Projektmanager Marke Hamburg bei Hamburg Marketing, nahm heute Abend den Preis bei der feierlichen Verleihung im resonanzraum St. Pauli entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Auf dem Medienserver der Stadt Hamburg zeigen wir die Elbphilharmonie als Konzerthaus für alle vor allem in ihrem städtebaulichen Kontext – am Übergang zwischen Stadt und Hafen. Dieses außergewöhnliche Motiv nähert sich dem neuen Wahrzeichen Hamburgs auf andere Weise: Die Elbphilharmonie im Nebel schwebt förmlich in den Wolken. Diese Drohnenaufnahme ist einem sehr besonderen, einmaligen Moment geschuldet, die der Fotograf Konstantin Beck kongenial eingefangen hat.“

news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: „Das Bild ist ein absoluter Hingucker, denn es strahlt etwas Magisches aus. Diese einzigartige Perspektive haben wir einer Drohnenaufnahme zu verdanken. Das zeigt auch, welches Potenzial neue Techniken für das fotografische Handwerk haben. Als am Boden stehende Betrachter hätten wir eine so atemberaubende Atmosphäre aus Licht, Nebel und Glasdach nie mitbekommen. Jetzt ist sie festgehalten in dem Gewinnerbild. Danke und herzlichen Glückwunsch an Hamburg Marketing zu diesem eindrucksvollen Foto!“

Das Foto mit dem Titel „Elbphilharmonie im Nebel“ überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Konstantin Beck.

Durch die feierliche Preisverleihung im resonanzraum St. Pauli in Hamburg führten die TV-, Radio- und Event-Moderatorin Sabrina Ziegler und Moderator Carsten Spengemann. Die Sängerin Aneta Sablik, Gewinnerin des RTL-Erfolgsformat „Deutschland sucht den Superstar“, performte vor den rund 250 geladenen Gästen aus der Medien- und PR-Branche mit ihrer kraftvollen Stimme u.a. Songs von Beyoncé, Whitney Houston und Rita Ora. Außerdem kamen zahlreiche VIPs aus der Medien- und Showbiz-Branche zur Preisverleihung, unter anderem Mara Bergmann (TV-Moderatorin, n-tv Nachrichten), Boris Entrup (Beauty-Experte), Vera Cordes (TV-Journalistin), Jörg Knör (Comedian, Entertainer), Udo Lindenberg (Musiker), Ina Menzer (Box-Weltmeisterin), Peyman Amin (TV-Juror) und Uwe Rohde (Schauspieler).

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „A perfect day!“, eingereicht von Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto “Wasser in Bewegung“ von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement.

Alle Gewinnerbilder sind hier veröffentlicht: https://www.pr-bild-award.de/sieger2019

Die Gewinner 2019 im Detail:

DAS PR-BILD DES JAHRES 2019 DEUTSCHLAND
Elbphilharmonie im Nebel
Hamburg Marketing GmbH / D
Foto: Konstantin Beck

PR-BILD DES JAHRES 2019 SCHWEIZ
A Perfect Day!
Schnyder Werbung AG / CH
Marco Schnyder

PR-BILD DES JAHRES 2019 ÖSTERREICH
Wasser in Bewegung
Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A
Michael Stabentheiner

KATEGORIE NGO

Platz 1:
The LIFEBOAT-Experiment
achtung! GmbH für Sea-Watch e.V. / D
Michael Seidler

Platz 2:
Segen? Läuft!
Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ e.V. / D
Benne Ochs

Platz 3:
ZWEIsam
Lebenshilfe Wien / A
Markus Hippmann

KATEGORIE PORTRAIT

Platz 1:
Udo Lindenberg in der Likörelle Bar der Panik City
Panik City Betriebs GmbH / D
Tine Acke

Platz 2:
Andy – TrotzDemLeben
RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG / D
Magdalena Possert

Platz 3:
Gender_3
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK) / D
Daniel Schmitt

KATEGORIE SOCIAL MEDIA FOTO

Platz 1:
HERAKUT San-Jacinto-Drive Patrick-Henry-Village Heidelberg 2018
Metropolink Festival / D
Tim Überrhein

Platz 2: (Bild des Jahres Österreich)
Wasser in Bewegung
Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A
Michael Stabentheiner

Platz 3:
Brautkleider für alle!
RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG / D
Franziska Tischmacher

KATEGORIE STORYS & KAMPAGNEN (in dieser Kategorie gibt es zwei erste Plätze)

Platz 1:
Die letzte gelbe Telefonzelle
Deutsche Telekom AG / D
Markus Jodl

Platz 1:
Relaunch Homepage, Rollentausch, Freude an Pflege
Alexianer Münster GmbH / D
Erik Hinz

Platz 2:
Guten Flug, Ulna!
Fraport AG / D
Andreas Meinhardt

Platz 3:
Zehn Generationen unter einem Dach / It`s More Fun in the Philippines
Department of Tourism Philippines / D
Per-Andre Hoffmann

KATEGORIE LIFESTLYE (in dieser Kategorie gibt es zwei dritte Plätze)

Platz 1:
Vulkanleben / It`s More Fun in the Philippines / D
Department of Tourism Philippines
Per-Andre Hoffmann

Platz 2:
Hand
Technische Universität Chemnitz / D
Jacob Müller

Platz 3:
Generationen-Dialog im Alltag
Tertianum Service GmbH / D
Ulrike Sommer

Platz 3:
Kreatividee tesafilm®
tesa SE / D
Olaf Szczepaniak

KATEGORIE REISEN

Platz 1: (PR-Bild des Jahres Deutschland)
Elbphilharmonie im Nebel
Hamburg Marketing GmbH / D
Konstantin Beck

Platz 2:
A Perfect Day! (PR-Bild des Jahres Schweiz)
Schnyder Werbung AG / CH
Marco Schnyder

Platz 3:
Grindelwald, Cliff Walk
Switzerland Tourism / CH
Alessandra Meniconzi

JURY 2019:

– Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich“

– Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content

– Mirjam Berle, Director Corporate Communications Goodyear

– Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York

– Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA

– Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport

– Theresa Hein, Talent der #30u30-Crew 2018, Master-Studentin und Gründerin von Hannoverlife

– Jens Hungermann, bis Juli 2019: Chefredakteur Pressesprecher

– Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW und stellvertretender Chefredakteur Gala

– Kathrin Kraus, Fotochefin RTL 2 Fernsehen

– Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag

– Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln

– Susanne Marell, Gesch.ftsführerin JP│KOM

– Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

– Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications & Responsibility bei Deutsche Post DHL Group

– Sebastian Schneider, Head of PR & Distribution KEYSTONE-SDA-ATS und Fotograf

– Frank Stadthoewer, Gesch.ftsführer news aktuell

– Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Leiter Büro Berlin Medienfachverlag Oberauer

– Daniela Weltz, Kommunikationsreferentin Zurich Gruppe Deutschland

– Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt

PARTNER:

Österreich: APA-OTS Originaltext-Service GmbH, https://www.ots.at/

Schweiz: news aktuell (Schweiz) AG, https://www.newsaktuell.ch/

MEDIENPARTNER:

Deutschland: pressesprecher – Magazin für Kommunikation, https://www.pressesprecher.com/

Österreich: Horizont AT, https://www.horizont.at/home/news.html

Schweiz: persönlich Verlags AG, https://www.persoenlich.com/

SPONSOREN PREISVERLEIHUNG:

CATWALK: https://www.catwalk-frankfurt.de/

Lindner Hotel Am Michel: https://www.lindner.de/hamburg-hotel-am-michel.html

MUSICACT PREISVERLEIHUNG:

Aneta Sablik: https://www.aneta-sablik.com/

Über news aktuell:

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands.

Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Copyrights siehe Bilder: news aktuell/Frank May und news aktuell/Georg Wendt

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X