RETRO CLASSICS® STUTTGART 2023: Der Countdown läuft
Aktuelle News

RETRO CLASSICS® STUTTGART 2023: Der Countdown läuft

9. Februar 2023
2077 views
0 Kommentare
7 minuten gelesen
Porsche 911 Parade, Copyright: Retro Messen GmbH

Wenn sich Liebhaber der Fahrkultur auf Rädern vom 23. bis 26.02.2023 auf der RETRO CLASSICS® in Stuttgart treffen, präsentieren Hersteller, Händler und Clubs Leckerbissen auf 2, 4 und mehr Rädern.

Große Resonanz beim Pre-Opening im Hause Brunold Automobile in Stuttgart

Am 31. Januar wurde der offizielle Countdown zur kommenden RETRO CLASSICS® Stuttgart eingeläutet: Presse, Prominenz und Pretiosen fanden sich im Hause Brunold Automobile in Stuttgart-Vaihingen ein und bekamen einen exklusiven Vorgeschmack auf das, was vom 23. bis 26. Februar in den Hallen der Landesmesse Stuttgart den Liebhabern der Fahrkultur präsentiert wird. Mit tatkräftiger Unterstützung des bekannten Entertainers und Markenbotschafters der RETRO CLASSICS®, Michael Gaedt, präsentierte Karl Ulrich Herrmann, Gründer und „Erfinder“ des Messe-Formats RETRO CLASSICS®, die Highlights:

Porsche auf Asphalt, im Sand, auf der Plantage und in der Furche

1948 wurde in Gestalt des Modells 356/1 der erste Porsche Sportwagen realisiert, der den Grundstein für die heute weltbekannte und begehrte Marke „Made in Zuffenhausen“ legen sollte. Eine Erfolgsgeschichte auf und abseits der Straßen dieser Welt, die in 2023 ihren 75. Geburtstag begeht und dies mit den Besuchern der RETRO CLASSICS® exklusiv im Atrium und in Halle 1 feiert. Weitaus weniger bekannt ist die ebenso erfolgreiche Vita von Porsche im Traktorenbau, dessen Ursprünge auch fast 75 Jahre zurückliegen: Bereits 1949 begann die Zusammenarbeit zwischen Porsche und dem Uhinger Schlepperbauer Allgaier, die bis 1963 währte. Einen Querschnitt durch die erfolgreiche Modellpalette der „Roten aus Friedrichshafen“ sowie Einzelstücke präsentieren die Bulldog- und Schlepperfreunden Württemberg e.V. in Halle 5 .

Cadillac 1959 Convertible

 

Flossen, Chrom und Muscle cars

US Klassiker aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – da denken alle mit Benzin im Blut automatisch an Chrom, grelle Farben, Panoramascheiben und exaltierte Flossen-Designs. Oder an Hot Rods, Viertelmeile, blubbernde V8-Motoren und Muscle cars, zu deren Hochzeit die Hubräume nicht groß genug sein konnten. Klangvolle Marken wie Pontiac, Buick, Dodge, Cadillac und Oldsmobile kommen einem in den Sinn, genauso wie Modellnamen à la Mustang, Charger, Trans Am, Coronet, Eldorado Biarritz und Skylark. Bewundern Sie einzigartige US Klassiker aus der Blütezeit der US-amerikanischen Autobauer, präsentiert von den US Car-Spezialisten NR Classic Car Collection, Rühle Motors (Halle 3) und dem US-Car-Club Southside Rebels Neckar-Alb in Halle 5 .

Tradition verpflichtet – ohne Nachwuchs läuft nichts

Die mittlerweile europaweit bekannte Fahrzeugakademie Schweinfurt ist die erste Adresse, wenn es um professionelle Wissensvermittlung rund um Arbeiten am Oldtimer geht. „Hier bei uns im Betrieb gibt es leider keinen mehr, der sich mit den alten Dingern auskennt“ – diesen Satz haben schon viele Liebhaber klassischer Old- und Youngtimer gehört, wenn es galt, Reparaturen an selbigen Fahrzeugen ausführen zu lassen. Genau hier setzt seit Jahren die Fahrzeugakademie Schweinfurt an und bietet für den Nachwuchs in den KFZ-Betrieben gezielte Oldtimer-Seminare an. Auch Privatleute sind als Teilnehmer jederzeit willkommen. Schauen Sie den Machern der Fahrzeugakademie Schweinfurt bei Ihren Vorführungen über die Schulter – live auf der RETRO CLASSICS® in Halle 3 .

Brutus 1

„90 – 60“ Fritz Neuser: Eine lebende Fahrkultur-Legende

Das Jahr 2022 bedeutete ein ganz besonderes Jubiläum für den Nürnberger Autohändler Fritz Neuser: Zum einen beging er seinen 90. Geburtstag, zum anderen wurde sein Autohaus 60 Jahre alt. Fritz Neuser gilt als der älteste Autohändler Deutschlands, ist er doch nach wie vor täglich in seinem Betrieb im Nürnberger Gewerbegebiet Röthensteig anzutreffen und geht mit Freude dem nach, was er Zeit seines Lebens mit großer Begeisterung tut: Autos verkaufen und ihre Eigner glücklich machen. Aber nicht irgendwelche Autos, sondern ab den 1970er Jahren vor allem Sportwagen im Zeichen des schwarzen Hengstes von Maranello: Fritz Neuser wurde offizieller Ferrari Händler und avancierte bald zu einem der umsatzstärksten Ferrari Händler Deutschlands. Er betreute die Fahrzeuge der Prominenz, die über die Jahre von Kunden zu Freunden wurden, so z.B. Luciano Pavarotti und Michael Schumacher. Die RETRO CLASSICS® zeigt im Rahmen einer exklusiven Sonderschau atemberaubende Ferrari Modelle der 1970er, 1980er und 1990er Jahre.

„Bayern aus Berlin“ – 100 Jahre BMW Motorrad

Wer hätte das gedacht: 1923 entstand mit der „R32“ das erste Motorrad des Hauses BMW, und im Prinzip war es aus einer Not heraus geboren, da sich die Bayerischen Motorenwerke, bis dahin renommierter Flugmotoren-Hersteller, nach Ende des ersten Weltkriegs nach einem neuen Geschäftsfeld umschauen mussten. Die „R32“ sollte den Grundstein legen für eine nunmehr 100 Jahre währende Erfolgsgeschichte, und ihre wesentlichen Konstruktionsmerkmale verkörpern auch heute noch die DNA der meisten BMW Motorrad Modelle: Boxer-Motor, Kardan-Antrieb und Doppelrohr-Rahmen. Modelle wie „R68“, „R90S“, „R100RS“ und „R80G/S“ lassen die Herzen der Motorradfans höher schlagen – bewundern Sie Meilensteine der 100jährigen BMW Motorradgeschichte dank tatkräftiger Partner wie den Firmen Siebenrock und Brauneisen sowie dem Zweirad-Club AMSC Leonberg exklusiv auf der RETRO CLASSICS® in Halle 4 .

RETRO CLASSICS® STUTTGART 2023: Der Countdown läuft

BMW 100 Jahre Motorrad R32, Copyright: Retro Messen GmbH

SimRacing – die Königsdisziplin des virtuellen Rennsports zum Anfassen für Jung und Alt

Die Königsdisziplin des virtuellen Motorsports am Bildschirm, die seit 2018 offiziell durch den Deutschen Motorsport Bund DMSB e.V. als Motorsport-Disziplin anerkannt ist, ermöglicht rasante Renn-Erlebnisse in Rennfahrzeugen auf weltbekannten Rennstrecken – ob Einsteiger-Simulatoren oder Highend-Rigs – SimRacing ist hochspannend und erfreut sich einer stetig wachsenden Fangemeinde – live in Halle 5 präsentiert von der Virtual Racing Lounge.

Termin: 23. bis 26. Februar 2023, Landesmesse Stuttgart

Copyright: Retro Messen GmbH

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2921 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.