Freilichtspiele Schwäbisch Hall: Saturday Night Fever-Premiere auf der Großen Treppe
Aktuelle News

Freilichtspiele Schwäbisch Hall: Saturday Night Fever-Premiere auf der Großen Treppe

26. Juni 2018
2768 views
0 Kommentare
8 minuten gelesen
Große Treppe vor Sankt Michael, © Foto: Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Jürgen Weller

Disco-Fieber in Schwäbisch Hall

Ansteckende Sounds und elektrisierende Choreografien erwarten Besucher ab dem 30. Juni 2018 beim Musical „Saturday Night Fever“ auf der Großen Treppe.

Es war der Sensationserfolg der späten 1970er und ist auch heute, 40 Jahre später, noch Kult: der Tanzfilm „Saturday Night Fever“, der den jungen John Travolta zum Weltstar machte. Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall bringen in ihrer 93. Spielzeit erstmals das Musical „Saturday Night Fever“ auf die Große Treppe vor St. Michael. Zu erleben ist ein 25-köpfiges internationales Ensemble mit zahlreichen Stars, das auf den 54 Stufen der Großen Treppe eine berührende Geschichte und spektakuläre Tanzchoreografien zeigen wird. Gemeinsam mit den zwölf Musikern des Freilichtspiele-Orchesters erwecken sie dabei zahlreiche Hits der Bee Gees wie „Night Fever“, „How Deep is Your Love“ oder „Stayin’ Alive“ zu neuem Leben.

Saturday Night Fever
Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes mit Musik von The Bee Gees
Musikalische Leitung: Heiko Lippmann
Regie und Choreografie: Christopher Tölle
Premiere: Samstag, 30. Juni 2018 um 20:30 Uhr Große Treppe

Erwachsenwerden auf der Tanzfläche
Unwiderstehlicher Charme und unübertroffener Hüftschwung machen den 19-jährigen Tony Manero zum König der Tanzfläche im Club „Odyssee 2001“. Von allen Mädchen wird er bewundert, von allen Jungs beneidet – aber nicht alles fällt Tony so leicht, wie samstagnachts alle Blicke auf sich zu ziehen. In seiner Familie hängt der Haussegen schief und die Arbeit als Verkäufer im Farbengeschäft reicht gerade aus, um sich das Wochenende zu finanzieren. Als auch noch die Liebe für Verwirrung sorgt, droht die scheinbar heile Disco-Welt um Tony und seine Freunde zu zerbrechen.

Regisseur und Choreograf der Inszenierung ist Christopher Tölle, derzeit auch Choreograf der Verfilmung von „Ich war noch niemals in New York“ mit Moritz Bleibtreu, Heike Makatsch und Uwe Ochsenknecht. Für Tölle hat die Geschichte von „Saturday Night Fever“ nichts an Aktualität verloren – eine Einsicht, die sich auch im Konzept des Ausstatters Walter Schütze widerspiegelt. „Ich glaube, das einzige, was man braucht, ist die eigene Fantasie und die Erinnerung daran, wie schrecklich das Leben damals mit 16 war“, so Tölle. Dass ein junger Mensch erwachsen werden und sich dem Ernst des Lebens stellen muss, sei heute so aktuell wie damals.

Besondere Herausforderung
Auf der Großen Treppe, die Tölle bereits von seiner Arbeit bei „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ im Vorjahr kennt, ein Tanzmusical zu inszenieren, ist eine besonders spannende Aufgabe. „Ein Tanzmusical auf einer sehr steilen Treppe mit 54 sehr kurzen Stufen – klar, man wird ständig gefragt, ob man wahnsinnig ist. Aber wir sehen, dass es funktioniert. Und es macht einfach Spaß, etwas mal komplett anders zu machen.“ Großes Lob hat Tölle auch für die musikalische Fassung des Musicals „Saturday Night Fever“, dessen Deutschlandpremiere er 1999 in Köln selbst mehrfach live erlebt hat. Die inzwischen etablierte neue Orchestrierung gibt sich profunder, einen Hauch dramatischer – natürlich ohne den mitreißenden Disco-Sound zu vernachlässigen. Dass dieser optimal zur Geltung kommt, dafür sorgt der musikalische Leiter Heiko Lippmann mit seinem 12-köpfigen Freilichtspiele-Orchester, messerscharfer Bläsersatz inklusive. Die neue Tonanlage an der Großen Treppe bietet ideale Voraussetzungen für ein packendes Klangerlebnis.

Internationales Ensemble
Die Hauptrolle, die aus John Travolta eine Ikone machte, übernimmt in Schwäbisch Hall der Niederländer Roy Goldman, ein junger Künstler mit Potenzial zum Publikumsliebling. Maja Sikora, die bereits in der Titelrolle des Coleman-Musicals „Sweet Charity“ und zuletzt als Amber in der Tourneeproduktion von „Hairspray“ brillierte, verkörpert Tonys Tanzpartnerin Stephanie Mangano. Unglücklich in Tony verliebt ist Annette, dargestellt von Dorothea Maria Müller, die in Musicalproduktionen von Hamburg bis Nürnberg unter anderem als Lucy („Jekyll & Hyde“) oder Janet („The Rocky Horror Show“) zu sehen war. Nach einem Jahr Pause kehrt zudem David-Michael Johnson, bekannt als „DMJ“, zurück nach Schwäbisch Hall. Der Broadway-erprobte Sänger erlangte als Lok Electra in „Starlight Express“ Kultstatus und zeigt sich nun – nach „Stairways to Heaven“ 2015 und 2016 – auf der Großen Treppe in der Paraderolle des exzentrischen DJ Monty.

„Ich bin begeistert davon, dass ich mit einer so guten Mischung aus jungen, hochtalentierten Darstellern und Stars, die auf den großen Bühnen dieser Welt zu Hause sind, arbeiten kann“, freut sich Christopher Tölle. So stand beispielsweise die Tänzerin Dominique Brooks-Daw bereits mit Robbie Williams, Andrea Berg, Boy George oder Anastacia auf der Bühne, während Co-Choreograf Nigel Watson am Londoner West End in einer Inszenierung des Oscarpreisträgers Sam Mendes spielte.

Top-Besetzung bis in die Nebenrollen
Internationale Talente sind auch in Tonys wilder Gang versammelt – mit dem Niederländer Perry Beenen, den Berlinern Nico Went und Michael Heller sowie dem Engländer Jev Davis. Im Ensemble zeigen sich die Britin Olivia Kate Ward, die Finnin Meri Ahmaniemi, die Österreicherin Jasmin Eberl, der Leipziger Udo Eickelmann sowie die Schwäbisch Hallerin Svenja Baumgärtner. Als Tonys Mutter Flo Manero kehrt die in Oper, Operette und Musical versierte Anja Gutgesell nach ihrem Gastspiel im Winterprogramm zu den Freilichtspielen zurück. Ebenfalls hochkarätig besetzt ist die Partie von Vater Frank senior mit dem US-Amerikaner Rob Pitcher, der in der Titelrolle im „Phantom der Oper“ in Hamburg und als Perón in „Evita“ in Wien zu erleben war. Unterstützt wird das 17-köpfige Profi-Ensemble von acht Tanzstatistinnen aus Schwäbisch Hall und der Region.

Für die Premiere und die weiteren sechzehn Vorstellungen bis zum 22. Juli 2018 sind noch Tickets erhältlich – die öffentliche Generalprobe am Freitag, 29. Juni, ist bereits restlos ausverkauft.

Karten gibt es unter www.freilichtspiele-hall.de, in der Tourist Information Schwäbisch Hall, Hafenmarkt 3, unter 0791/751-600 oder an der Abendkasse.

Auskunft und Kartenbestellung

Tourist Information
Schwäbisch Hall
Hafenmarkt 3
74523 Schwäbisch Hall

Telefon 0791.751-600

http://www.freilichtspiele-hall.de/

© Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Jürgen Weller Fotografie, Gela Megrelidze, Maud Schoonen und Tanja Hall

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2816 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X