Eröffnung des Oktoberfests 2023: So war der Wiesn-Anstich in München
Entertainment

Eröffnung des Oktoberfests 2023: So war der Wiesn-Anstich in München

17. September 2023
908 views
0 Kommentare
2 minuten gelesen
© Fotos: Michaela & Bodo Etzel, JETSET-MEDIA

„Ozapft is!“ – Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat am Samstag, 16. September das Oktoberfest 2023 im Schottenhamel-Festzelt eröffnet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder war als Gast mit dabei. Das 188. Oktoberfest findet vom 16. September bis 3. Oktober 2023 auf der Münchner Theresienwiese statt.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Auf eine friedliche und fröhliche Wiesn! Super Stimmung heute beim Anstich zum Münchner Oktoberfest. War wieder sehr gern dabei. Die Wiesn ist unsere Visitenkarte in der Welt. Dafür ist Bayern weltberühmt. Weltoffenheit und Gastfreundschaft zeichnen uns aus.“

© Fotos: Michaela & Bodo Etzel, JETSET-MEDIA

Gleichzeitig hat Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann das erste Hofbräu-Bierfass im Hofbräu-Festzelt angestochen.
Dr. Herrmann: „Die Stimmung beim größten und bekanntesten Volksfest ist einmalig. Hier kann jeder das bayerische Lebensgefühl genießen und Bayern von seiner schönsten Seite erleben. Herzlichkeit, Tradition und Weltoffenheit – das ist Bayern, das gibt es so nur bei uns! Auf eine friedliche Wiesn!“

Das erste Oktoberfest fand 1810 als Feierlichkeit zu Ehren der Hochzeit von Prinzregent Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig I., und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt: Damals noch ohne Festzelte und Fahrgeschäfte, dafür mit einem Pferderennen. Nach und nach entwickelte sich das von nun an jährlich stattfindende Fest – gleich zu Beginn mit einer mehrjährigen Unterbrechung aufgrund der napoleonischen Kriege – zu dem, was es heute ist: Das größte Volksfest der Welt mit jährlich rund 6 Millionen Besuchern.

© Fotos: Michaela & Bodo Etzel, JETSET-MEDIA

Staatsminister Dr. Florian Herrmann: „Ozapft is! Das Münchner Oktoberfest 2023 ist eröffnet! Die Stimmung beim größten und bekanntesten Volksfest ist einmalig. Hier kann jeder das bayerische Lebensgefühl genießen und Bayern von seiner schönsten Seite erleben. Herzlichkeit, Tradition und Weltoffenheit – das ist Bayern, das gibt es so nur bei uns! Auf eine friedliche Wiesn!“

© Bayerische Staatskanzlei (StK)

© Fotos: Michaela & Bodo Etzel, JETSET-MEDIA

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2868 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.