Weltfrauentag in Ingolstadt Village mit Eröffnung Pop-Up-Store
Entertainment

Weltfrauentag in Ingolstadt Village mit Eröffnung Pop-Up-Store

9. März 2023
1206 views
0 Kommentare
10 minuten gelesen
Feature Pop Up Store Eröffnung, The Wearness (Female Founded Brands) anlässlich des Frauentags im Ingolstadt Village am 07.03.2023 / Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für Ingolstadt Village

Starke Frauen, nachhaltige Mode und ein spannender Talk: VIPs wie Funda Vanroy, Carolin Copeland, Jeannette Graf, Carolin Henseler und Mon Muellerschoen feiern Eröffnung des Pop-Up-Stores „the wearness x Ingolstadt Village“

Starke Frauen, starke Message! Zahlreiche VIPs trafen sich anlässlich des „International Women’s Day“ bereits einen Tag zuvor, am Dienstag 7. März, in Ingolstadt Village, um die Eröffnung von „the wearness x Ingolstadt Village“ zu feiern. Ein Pop-Up-Store der besonderen Art: Ganz im Zeichen des Internationalen Frauentags wurde eine kuratierte Auswahl an nachhaltigen „Female Founded Brands“ aus den Bereichen Mode, Schmuck und Beauty präsentiert.

Gabi Strassburger, Isabelle Winter (Select Green Hotels), Sanjiv Singh (Ingolstadt Village), Julia Zirpel, Funda Vanroy, Mon Müllerschön/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Ingolstadt Village

Als weiteres Highlight erwartete die Gäste, darunter Ärztin Dr. Carolin Copeland (Frau von Fotograf, Abenteurer und Umweltaktivist Sebastian Copeland), die Moderatorinnen Carolin Henseler und Funda Vanroy und Fashion-Expertin Jeannette Graf, ein inspirierender Talk mit zahlreichen Unternehmerinnen und Gründerinnen, die Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit sind, darunter: Julia Zirpel, die Gründerin des nachhaltigen Online-Shopping-Portals „the wearness“, Designerin Jelena Hofmann vom grünen Mode-Label „Mykke Hofmann“ sowie Isabelle Winter, die das nachhaltige Online-Reiseportal „Select Green Hotels“ betreibt. Moderiert wurde der Talk von Kunst-Expertin und Kuratorin Mon Muellerschoen.

„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das mich sehr interessiert und beschäftigt, sowohl in der Kunst- als auch in der Modebranche“, so Mon Muellerschoen. „Es ist wichtig, noch mehr darauf aufmerksam zu machen. Ich unterstütze beispielsweise eine Künstlerin, die mit nachhaltigen Lacken arbeitet. Und der Mantel, den ich heute trage, wurde aus Stoffresten gefertigt. „the wearness“ finde ich toll, denn es steht für supercoole Mode ohne Öko-Touch.“

Jelena Hofmann (Mykke Hofmann), Mon Müllerschön, Julia Zirpel, Isabelle Winter (Select Green Hotels)/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Ingolstadt Village

Worum geht es genau bei „the wearness“? Julia Zirpel erklärte den Gästen ihr Konzept: „Wir bieten verantwortungsbewusst hergestellte Produkte von Mode- und Beauty-Marken, die ihr Geschäft mit Respekt für Mensch und Planet betreiben.“ Wie es dazu kam? Im Laufe ihrer Karriere als Moderedakteurin und Fashion Director bei diversen Magazinen wurde der gelernten Designerin immer stärker bewusst, dass Mode zu einem Wegwerfartikel geworden ist. Dies wollte sie nicht mehr hinnehmen, allerdings auch nicht der Mode den Rücken zukehren. Und so gründete sie im Jahr 2017 den Online-Marktplatz, um modebewussten Kunden mit Umweltbewusstsein eine transparente Einkaufsalternative zu bieten. „Bei uns kann man fair, transparent und mit gutem Gewissen einkaufen – ohne auf Stil und Qualität zu verzichten. Wir arbeiten klimaneutral und für jeden Artikel, der gekauft wird, pflanzen wir einen Baum“, erzählte sie. „the wearness“ in Ingolstadt Village – für sie perfekt: „Wir möchten zeigen, dass wir mit allen Designer-Brands konkurrenzfähig sind“, betonte sie. „Hier präsentieren wir ausschließlich von Frauen gegründete Brands, denn diese möchten wir unterstützen, da Gründerinnen nicht immer den Support bekommen, den sie brauchen, egal ob von staatlicher Seite oder seitens Investoren.“

Designerin Jelena Hofmann ist mit ihrem Mode-Label „Mykke Hofmann“ sowohl bei „the wearness“, als auch im Pop-Up-Store in Ingolstadt Village vertreten. Nachhaltigkeit liegt ihr sehr am Herzen, so unterstützt sie zum Beispiel in Serbien lokale Näherinnen und hiesige Handwerkskunst: „Mein Label ist seit 2017 nachhaltig. Ich bin davor Mutter geworden und habe viele Dinge plötzlich anders gesehen: So kam auch der Gedanke auf, der nächsten Generation eine sichere Zukunft zu ermöglichen. In meinen Kollektionen verwende ich nur nachhaltige Materialien wie zum Beispiel organic cotton.“ Den Event mit dem Weltfrauentag zu verbinden – für sie eine wunderbare Idee: „In meinem Heimatland Serbien wird dieser Tag immer sehr zelebriert und es ist schön, hier mit so vielen Frauen zusammenzukommen, um über das so wichtige Thema Nachhaltigkeit zu sprechen.“

Carolin Henseler/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Ingolstadt Village

In die Ferne schweifen und vom nächsten Urlaub träumen, konnten die Gäste dann bei den Erzählungen von Isabelle Winter vom Online-Reiseportal „Select Green Hotels“: Eine Reise-Plattform mit handverlesenen nachhaltigen Hotels in Europa, die aber auch mit tollem Design und herausragendem Service locken. Hotels und Fashion – für sie eine perfekte Kombi: „In Hotels trifft alles zusammen: Mode, Beauty und Lifestyle. Deshalb freue ich mich, heute ein Teil dieser Veranstaltung zu sein“, so Isabelle Winter.

Gastgeber Sanjiv Singh, Managing Director Ingolstadt Village, freute sich über die Frauenpower und den grünen Wind im Village: „Nicht nur nachhaltige Mode, sondern auch nachhaltiges Handeln im Allgemeinen ist wichtig. Für den Pop-Up Store von „the wearness“ haben wir beispielsweise keinen neuen Store gebaut, sondern einen bestehenden umgestaltet. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen wunderbaren Unternehmerinnen und deren nachhaltigen Labels hier im Village eine Plattform bieten können – und dies zum Weltfrauentag.“

Vor dem Talk hatten die Gäste die Gelegenheit, sich im Pop-Up-Store mit den neuen und nachhaltigen Trends für den Frühling einzudecken: Feinster Kaschmirstrick von der Münchner Designerin Antonia Zander, fließende Silhouetten von „Mykke Hofmann“, mit Perlenstickereien geschmückte, alte indische Handwerkskunst von „Manakaa Project“, minimalistische Slow-Fashion von „La Bande Berlin“, kompostierbare Yogawear von „Wellicious“ sowie skulpturalen Schmuck von „Xenia Bous“. Beauty-LiebhaberInnen durften sich auf ausgewählte Brands wie die Rosenblüten-Kosmetik der Clean-Beauty-Marke „maijuni“ oder Deodorants frei von Aluminiumsalzen von „fine cosmetic“ freuen.

„Endlich einmal nachhaltige Mode, die trendy aussieht“, lobte Fashion-Expertin Jeannette Graf. „Ich selbst habe bisher noch nicht zu viel nachhaltige Mode im Schrank, was sich aber bald ändern wird. Aber ich trage meine Sachen durchaus länger – das Outfit heute besitze ich schon seit drei Jahren – und werfe auch nichts weg, sondern bringe es in den Second Hand Store.“

Jeannette Graf
Pop Up Store Eröffnung, The Wearness (Female Founded Brands) anlässlich des Frauentags im Ingolstadt Village am 07.03.2023
/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Ingolstadt Village

Moderatorin Funda Vanroy wurde prompt fündig: „Ich habe ein Armband aus recyceltem Gold und Silber entdeckt. Ich liebe die Kombi, und zudem ist es nachhaltig. Ich achte sehr darauf und verzichte auf „Fast Fashion“. Viele meiner Sachen trage ich schon seit 25 Jahren.“

„Ich versuche, immer mehr auf nachhaltige Produkte zu setzen“, so Carolin Copeland. „Toll, dass man hier so viele sustainable und zugleich trendy Labels findet, ein cooles Konzept.“

Rose Langenbein, Jelena Hofmann (Mykke Hofmann), Mon Müllerschön, Isabelle Winter (Select Green Hotels)
Pop Up Store Eröffnung, The Wearness (Female Founded Brands) anlässlich des Frauentags im Ingolstadt Village am 07.03.2023
/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Ingolstadt Village

Moderatorin Carolin Henseler zeigte sich von der farbenfrohen Auswahl des Stores begeistert. Auch sie ist modisch nachhaltig unterwegs: „Ich trage Red Carpet Outfits mehrmals und mache mit Freundinnen Kleidertausch-Partys, da haben wir alle unseren Spaß und danach „neue“ Sachen im Schrank.“

Zum Abschluss durften sich die Damen beim Dinner im Village-eigenen Restaurant „Indochine“ mit Köstlichkeiten aus der Asian-Fusion-Küche verwöhnen lassen.

Außerdem dabei: die Schauspielerinnen Mitsou Jung und Jennifer Siemann, Susanne Gräfin von Moltke (Hotel „Gut Steinbach“ in Reit im Winkl), TV-Moderatorin und Heilpraktikerin Monika Drexel, Künstlerin Ana Pusica, Autorin und Dokumentarfilmerin Annelie Bauhofer, Influencerin Anna Borisovna, Moderatorin Barbara Osthoff, Natascha Pex („Der kleine Muc“), Michaela Aschberger (Frauennetzwerk „Belladonna“), Künstlerin Ilse Mittermeier, uvm.

Der Pop-Up-Store ist noch bis einschließlich 18. März 2023 in Ingolstadt Village zu finden. In den folgenden Tagen erwarten die BesucherInnen zusätzlich Workshops von Frauen für Frauen: Am Mittwoch und Donnerstag (8.3. und 9.3.) Face-Yoga mit Natalie Herzlieb („Clean Beauty Concept) und am Freitag und Samstag (10.3. und 11.3.) eine Styling-Session mit der Mode-Expertin Jana Gutsche.

Text: Andrea Vodermayr

Fotos: BrauerPhotos / G.Nitschke für Ingolstadt Village

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2806 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X