VIP-Eröffnung der Banksy Ausstellung im Isarforum in München
Entertainment

VIP-Eröffnung der Banksy Ausstellung im Isarforum in München

18. Juni 2021
1626 views
0 Kommentare
9 minuten gelesen
VIP-Eröffnung der Banksy Ausstellung im Isarforum in München, Copyright Fotos: COFO Entertainment

Banksy lockte: Großes VIP-Aufgebot bei der Ausstellung „The Mystery of Banksy- A Genius Mind” am 16. Juni 2021 im Isarforum in München

Aber nicht nur VIPs strömten in die Erfolgs-Ausstellung, sondern bereits 50.000 Besucher, daher wird die Banksy-Ausstellung bis 3. Oktober verlängert!

Mit großem Erfolg wird die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ über das Schaffenswerk des weltberühmten Künstlers Banksy nach monatelanger coronabedingter Wartezeit im Isarforum in München gezeigt. Und sie wird auch noch einige Wochen in München bleiben – die Ausstellung wird aufgrund der enormen Nachfrage erneut verlängert – letztmalig bis 3. Oktober! „The Mystery of Banksy“ ist in den letzten Wochen zu Münchens gefragtester Veranstaltung geworden, über 60.000 verkaufte Tickets sprechen eine deutliche Sprache!

Aufgrund der aktuellen Lage fand die VIP Eröffnung der erfolgreichen Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“, die das umfangreiche Schaffenswerk der Kunst-Ikone Banksy dokumentiert, im Isarforum in München erst jetzt statt. Mit dabei waren Schauspieler wie Suzanne von Borsody, Janina Hartwig, Andrea L’Arronge, Lena Meckel, Christine Neubauer und Francis Fulton-Smith, Sängerin Anna Maria Kaufmann, Regisseurin Heidi Kranz, Model Papis Loveday, die Künstler Jay Foster und Alexandra Kordas und viele weitere Gäste, die sich die Ausstellung nicht entgehen lassen wollten.

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“, die Ausstellung zu Ehren der Kunst-Ikone, ist mittlerweile zu einem absoluten „Blockbuster“ in der Landeshauptstadt geworden.

Bei den prominenten Gästen war die Begeisterung für die Ausstellung groß. Schauspielerin Christine Neubauer, die gerade mit ihrem Verlobtem José Campos bei ihrer Mutter in München wohnt, schwärmte: „Schön, aber auch heftig von den Aussagen hinter den Bildern – Banksy legt schon seit Jahren den Finger in die Wunden, daher sind die Werke sehr sozialkritisch. Die Ausstellung ist super, vor allem, dass auch die Wände besprayt sind. Eine Wohltat nach dieser langen Durststrecke wieder Kunst genießen zu dürfen!“ Sängerin Anna Maria Kaufmann, die mit Musicalstar Kathy Krause kam, fand die Werke sehr berührend und intensiv „Banksy bringt mit wenigen Mitteln Dinge so auf den Punkt, dass die Betrachter zum Nachdenken angeregt werden. Das ist unglaublich – eine Ausstellung, die man unbedingt ansehen muss“. Heidi Kranz war optisch begeistert: „Ich bin Regisseurin und das Visuelle liegt mir sehr – echt super, was die Ausstellungsorganisatoren da gezaubert haben, ich bin hin und weg! Die Installation „Immersive Experience U-Bahn London“ ist ein Hammer! Alle Komplimente dieser Welt, von Herzen! Dankeschön für diesen Kulturgenuss!“ Schauspielerin Janina Hartwig fand die Ausstellung extrem spannend: „Am liebsten würde ich jetzt durch die Welt reisen und die Kunstwerke im Original sehen. Am meisten hat mich das Bild beeindruckt mit den Flüchtlingen in dem Boot, die alle das gleiche Gesicht haben – das hat eine Macht, da lief mir richtig eine Gänsehaut über den Rücken.“ Schauspieler und Künstler Francis Fulton Smith, dessen Kunstwerke gerade in einer Ausstellung in Florenz in der „Villa San Michele“ gezeigt werden, bekannte sich als Banksy Fan: „Die Ausstellung ist mega und ich finde es großartig, dass das Leben wieder die Kunst umarmen darf“. Topmodel Papis Loveday lobte „ich finde die Ausstellung sehr bunt, sehr fröhlich – wunderschön, aber nur auf den ersten Blick, auf dem zweiten Blick erkennt man die starken Messages!“

Bei seiner kurzweiligen Begrüßung verkündete Produzent und Veranstalter Oliver Forster, COFO Entertainment, stolz, dass die Ausstellung bis zum 3. Oktober verlängert wird und sagte: „Wir sind wirklich sehr glücklich, über die super Resonanz, trotz oder vielleicht gerade wegen, dieser schwierigen Zeit, in der wir gerade leben. Die Leute lechzen nach Abwechslung und wollen endlich wieder Kunst und Kultur erleben. Mehr als 50.000 begeisterte Besucher waren bereits bei uns und aktuell rund 60.000 verkaufte Tickets sprechen für sich“. Die britische Co-Kuratorin Virginia Jean verriet einiges über den geheimnisvollen Künstler. Im Anschluss stand Spaß und Kreativität auf dem Programm: Spraydosen wurden geschüttelt und T-Shirts mit ganz individuellen Motiven und Messages von den VIPs besprüht – jedes Shirt ein Unikat und ein ganz besonderes Souvenir für die Gäste.

Benefizaktion für Refugio München

Passend zum sozialen und politischen Engagement Banksys unterstützt die Ausstellung Refugio München, das Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Geflüchtete.

Heike Martin, von der Organisation Refugio, bedankte sich für die Unterstützung im Rahmen der Ausstellung. Refugio, eine der wenigen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge in Bayern, unterstützt Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, die vor Krieg und Verfolgung fliehen mussten. Refugio München zeigt an einem Stand im Isarforum Banksy-inspirierte Kunstwerke ihrer Schützlinge, die gegen Spenden von den Besuchern mitgenommen werden können. Für die Organisatoren der Ausstellung ein wichtiges Projekt, das von Beginn an unterstützt wurde – ganz im Sinne Banksys, der die Flucht-Thematik in der Vergangenheit in mehreren seiner Motive aufgegriffen hatte und seinerseits regelmäßig Gelder für den guten Zweck spendet.

The Mystery of Banksy – A Genius Mind

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ ist eine umfassende Ausstellung zu Ehren der Kunst-Ikone. Die Münchner Ausstellung, die erstmals gezeigt wird, dokumentiert mit mehr als 100 Motiven des gefeierten Street-Art-Künstlers die gesamte Schaffensperiode bis heute: Gezeigt werden Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas, die eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen wurden. Eine speziell produzierte Videodokumentation beleuchtet die wichtigsten Karriere-Stationen. Zu den Highlights der Ausstellung zählen:  die weltweit einzigartige, originalgetreue Nachbildung des Londoner U-Bahn-Waggons, den Banksy im Juli 2020 mit Masken und Ratten mit der Message besprühte: „Wenn du keine Maske trägst, kapierst du es nicht.“ Es ist eine kostbare Momentaufnahme, denn diese Graffitis waren nur für wenige Stunden zu sehen, bevor sie von den Tube-Angestellten entfernt wurden.

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt dem Besucher in einem aufwändigen und einzigartigen Setting einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ ist diese Hommage und die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status vom Künstler nicht autorisiert.

Neben München ist die Erfolgs-Ausstellung mit jeweils anderen Settings auch in Berlin (bis 29. August 2021) und Heidelberg (bis 12. September) zu sehen. Darüber hinaus wird „The Mystery of Banksy“ ab 1. Oktober 2021 auch in Mainz Station machen.

Ausstellngsinformationen:

Ausstellungszeitraum: 10.3.21 – 3.10.21 

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag von 11 bis 19 Uhr 

Wo: Isarforum auf der Ludwigsbrücke, 

Forum am Deutschen Museum, München 

Tickets gibt es unter www.mystery-banksy.com oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im Ticketpreis inbegriffen ist eine umfangreiche und informative Multimedia-Führung, die die Besucher auf ihren Smartphone abrufen können. Die Ausstellung ist bilingual und barrierefrei.

Copyright Fotos: COFO Entertainment

Siehe auch Bericht: https://www.jetset-media.de/ausstellung-the-mystery-of-banksy-a-genius-mind-in-muenchen/

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2816 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X