Engagement mit Herz: „Doc Caro“ ist neue „Nestwärme“-Botschafterin
Charity

Engagement mit Herz: „Doc Caro“ ist neue „Nestwärme“-Botschafterin

18. April 2023
1154 views
0 Kommentare
4 minuten gelesen
Doc Caro, Foto Credit: Esther Jansen
– und sammelte bereits Spenden in Höhe von 5.112 Euro für den Charity-Verein, der schwerkranke Kinder und deren Familien unterstützt

„Tu Gutes und rede darüber, sei Motivator und entfache das Feuer bei anderen – das ist schon immer mein Antrieb“

Das TV-Publikum kennt und schätzt sie als „Doc Caro“ und auch bei Social Media hat sie eine Riesen-Fangemeinde: Ärztin Dr. Carola Holzner. Der Sender „Sat.1“ begleitete ihre Arbeit im Rahmen der TV-Reportage „Doc Caro – Einsatz mit Herz“, bei Instagram hat sie mehr als 336.000 Follower. Die zweifache Mutter engagiert sich nun auch für schwerkranke Kinder und deren Familien: Sie ist neue Botschafterin für den Verein „nestwärme e.V. Deutschland“ und setzt sich ab sofort für das Familienentlastungsnetzwerk ein. „Kranke Kinder und deren Eltern brauchen eine Lobby, brauchen eine Stimme“, erklärt die aus Radio, Fernsehen und dem Internet bekannte Ärztin. „Ich habe eine Stimme und die möchte ich nutzen. Ich bin daher stolz, dass ich jetzt offiziell für Nestwärme als Botschafterin unterwegs sein darf. Ich werde meine Stimme und mein Herz für die Familien sprechen lassen!“

Engagement mit Herz: „Doc Caro“ ist neue „Nestwärme“-Botschafterin

Logo: nestwärme e.V. Deutschland

Bei Lesungen aus ihrem neuen Buch „Keine halben Sachen“ hat sie bereits erfolgreich Spenden für „nestwärme“ gesammelt: „Ich freue mich sehr, dass ich soeben einen Scheck in Höhe von 5.112 Euro überreichen konnte“, sagt die aus den sozialen Netzwerken und Fernsehen bekannte Notärztin. „Meine Leser haben fleißig ins Spendenhäuschen geworfen und ich habe aufgerundet. Die 112 am Ende musste natürlich auch noch sein“, fügt sie hinzu. Sie ist von der Arbeit, die der Verein leistet, überzeugt: „Tu Gutes und rede darüber, sei Motivator und entfache das Feuer bei anderen, das ist schon immer mein Antrieb. Und dieses Feuer brennt in den Herzen aller, die sich für „nestwärme“ engagieren. Das Netzwerk unterstützt nicht nur Familien mit schwerstkranken Kindern, die hier leben, sondern engagiert sich auch für Familien mit Fluchterfahrung. Es ist so wichtig, dass wir ihnen helfen, ein Zuhause zu finden, ihre kranken Kinder begleiten und ihnen einfach ein Stück Nestwärme geben“, so „Doc Caro“ weiter.

Engagement mit Herz: „Doc Caro“ ist neue „Nestwärme“-Botschafterin

Foto Credit: Esther Jansen

„nestwärme“ steht den Menschen, die ein schwerkrankes Kind zuhause pflegen, seit mehr als 20 Jahren mit verlässlicher Unterstützung zur Seite, hilft mit Pflege und Betreuung, Begleitung und Beistand, Bildung und Beratung. Dazu gehören beispielsweise ein Kinderhospizdienst, psychosoziale Unterstützung oder Lotsendienste im Umgang mit Behörden und Krankenkassen. Ziel ist es, Familien und ihre Kinder in ihrem Zuhause, in ihrem Nest zu stützen und zu stärken. Dies geschieht deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland mit Hilfe von über 1.500 ehrenamtlich Engagierten. Wenn möglich, erspart das Netzwerk den Eltern lange Anfahrten, hat viele Leistungen in digitale Formate gebracht und kann damit überall helfen. Die Betroffenheit und der Bedarf sind groß. Bundesweit leben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, davon sind 50.000 Hospizkinder, die lebensverkürzend erkrankt sind.

https://nestwaerme.de

Text: Andrea Vodermayr
Credit Fotos: Esther Jansen

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2832 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.