Vor 100 Jahren gingen die ersten Münchner in die Luft
Aktuelle News

Vor 100 Jahren gingen die ersten Münchner in die Luft

31. Mai 2019
1531 views
0 Kommentare
1 minute gelesen
Copyright: Flughafen München GmbH, Unternehmenskommunikation

Das Jahr 1919 markiert den Beginn des zivilen Luftverkehrs in München. Zu den ersten Passagieren, die seinerzeit vom Oberwiesenfeld abhoben, zählte Hermine Körner, die damalige Leiterin des Münchner Schauspielhauses. Am 1. Juni 1919 flog sie mit zwei weiteren Bühnenkünstlern von München aus zu einem Gastspiel nach Augsburg. 

Warm anziehen mussten sich Piloten und Passagiere damals, als sie in der offenen Kabine einer Ru C IV des Rumpler-Luftverkehrs zu ihrer ersten Flugreise starteten. 

Nach dem 1. Weltkrieg hatte die Rumpler Luftverkehrs AG mehrere ehemals als Militärmaschinen genutzte Flugzeuge umgebaut und damit den planmäßigen Flugdienst auf den Strecken München – Augsburg sowie München – Nürnberg – Leipzig – Berlin aufgenommen. Auch der Konstanzer Flugpionier Ernst Schlegel hatte sechs Militär-Doppeldecker umgerüstet und einen „Flugpassagier-Dienst“ zwischen München und Friedrichshafen eingerichtet – mit Anschluss an den Zeppelinverkehr.

Foto: Sammlung Otto Meyer, Bayerische Rumpler-Werke, Augsburg, Aufnahmedatum: 01.06.1919

Copyright: Flughafen München GmbH, Unternehmenskommunikation

Flughafen München GmbH 

http://www.munich-airport.de

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2832 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.