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Neuer Weltrekordversuch der Maserati Multi70:

13. November 2017
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Giovanni Soldini segelt im Januar auf der Strecke Hongkong-London

Der italienische Profiskipper Giovanni Soldini geht mit seiner Maserati Multi70 weiter auf Rekordjagd: Nachdem er bereits Bestzeiten auf der „Gold Route“ von New York nach San Francisco und auf der „Tea Clipper Trade Route“ zwischen San Francisco und Shanghai erzielte, folgt jetzt der nächste Anlauf. Wieder ist es ein Weg der Tee-Clipper aus dem 19. Jahrhundert – diesmal von Hongkong über das Kap der Guten Hoffnung nach London.

Die aktuelle Bestmarke für die rund 24.000 Kilometer lange Strecke, die 2008 vom Franzosen Lionel Lemonchois und seiner achtköpfigen Crew an Bord des 100-Fuß-Katamarans Gitana 13 gesetzt wurde, beträgt 41 Tage, 21 Stunden, 26 Minuten und 34 Sekunden. Diesen Rekord will Giovanni Soldini im Januar 2018 mit dem Trimaran Maserati Multi70 brechen. Mit an Bord werden die vier erfahrenen Ozeanrennsegler Sébastien Audigane (FRA), Guido Broggi (ITA), Oliver Herrera (ESP) und Alex Pella (ESP) sein.

Für eine 70-Fuß-Mehrrumpfyacht wie die Maserati Multi70 ist das eine ungewöhnlich lange Strecke. Um das Risiko von Beschädigungen zu minimieren, wird das Boot nicht im Foil-Modus, sondern in der MOD-Konfiguration segeln – obwohl die Foil-Entwicklungsarbeit mit der Unterstützung des Yachtdesigners Guillaume Verdier fortgesetzt wird.

Die Route führt von Hongkong in das chinesische Meer – eine Wasserstraße, die von Frachtschiffen und Fischereifahrzeugen stark frequentiert ist. Sie führt weiter in die Inselwelt der Java-See. Im Indischen Ozean wird schließlich der Äquator überquert, um im Anschluss das südafrikanische Kap der Guten Hoffnung auf dem „falschen“ Weg zu umrunden, also gegen die vorherrschenden West-Ost-Winde. Von da aus wird die Yacht im Südatlantik Richtung Norden fahren, um den Äquator wieder zu passieren. Der winterliche Nordatlantik birgt die Gefahr, Niederdrucksystemen zu begegnen, die sich in Ozeanstürme verwandeln können. Die letzte Etappe führt durch den Ärmelkanal in die englische Themse. Ziel ist die Elizabeth II Bridge, einige Kilometer vor dem Herzen Londons.

„Hongkong-London ist eine historische Route, weswegen wir uns für dieses riesige Abenteuer entschieden haben“, erklärte Giovanni Soldini. Er befindet sich derzeit auf Hawaii, wo er mit seiner Crew die letzten Wartungsarbeiten am Trimaran abschließt: „Die Geschichte der Clipper-Routen im viktorianischen Zeitalter ist faszinierend. Als Erster in London zu sein bedeutete, den Tee für einen dreimal höheren Preis verkaufen zu können als diejenigen, die später ankamen. Es war auf diesen Routen, dass Menschen anfingen, darüber nachzudenken, wie man Boote schneller segeln und besser machen könnte. Für uns ist es eine sportliche Herausforderung. Wir wollen den Rekord brechen, obwohl der französische Katamaran 30 Fuß länger war als unser Boot, und diese Strecke wahrscheinlich die längste ist, den jemals ein MOD70 in Angriff genommen hat.“

Nach einer Reihe von Tests vor Hawaii wird die Maserati Multi70 Ende November nach Okinawa, Japan, aufbrechen. Nach der endgültigen Verlegung nach Hongkong sind Soldini und seine Crew Anfang Januar 2018 bereit, den Rekordversuch zu starten.

Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.media.maserati.com und www.maserati.de im Internet.

Thomas Kern
Head of Communication & Institutional Relations
Germany & Austria
Maserati Deutschland GmbH

www.maserati.com

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