Microsoft CEO Satya Nadella erhält Axel Springer Award 2023
Entertainment

Microsoft CEO Satya Nadella erhält Axel Springer Award 2023

23. Mai 2023
1117 views
0 Kommentare
2 minuten gelesen
Satya Nadella, © Axel Springer SE 2023

Mit seiner Vision einer Welt, in der Technologie die Menschen bei der Arbeit und im Privaten unterstützt, hat der Microsoft-CEO Satya Nadella das moderne Leben auf vielfältige Weise maßgeblich verändert und geprägt. Für seine Verdienste wird der Microsoft CEO mit dem Axel Springer Award geehrt. Er wird ihn persönlich am 5. Oktober 2023 im Axel-Springer-Neubau in Berlin entgegennehmen.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: „Satya Nadella ist der derzeit visionärste CEO einer großen Tech-Plattform. Er hat Microsoft nicht nur wirtschaftlich extrem erfolgreich geführt, sondern vor allem kulturell und strategisch erneuert.  Mit der frühen Erschließung generativer künstlicher Intelligenz hat er ein weiteres, entscheidendes Kapitel aufgeschlagen. Ich bewundere ihn als Unternehmer und Mensch.“

Der Axel Springer Award zeichnet jährlich herausragende Persönlichkeiten aus, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern, die Kultur prägen und sich gleichzeitig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Satya Nadella ist der bislang achte Preisträger.

Über den Axel Springer Award

Der Axel Springer Award ist ein ideeller Preis ohne Preisgeld. Er erkennt Geleistetes an und macht Mut zu weiteren Schritten. In der Vergangenheit ausgezeichnet wurden der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, die BioNTech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin, Elon Musk (Gründer und CEO unter anderem von Tesla und SpaceX), die Wirtschaftswissenschaftlerin und Autorin Shoshana Zuboff, Jeff Bezos (Gründer und CEO von Amazon und Eigentümer der Washington Post, Sir Tim Berners-Lee (Erfinder des World Wide Web), sowie Mark Zuckerberg (Gründer und CEO von Facebook).

Weitere Information zum Award und den bisherigen Preisträgern finden sich auf www.axel-springer-award.com.

© Axel Springer SE 2023

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2868 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.