Stuttgart/Berlin. Am 16. und 17. Januar 2018 findet die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin (MBFW) auf Initiative des Automobilherstellers mit neuem Konzept und in der neuen Location im ewerk statt. Veranstalter ist die Kreativagentur NOWADAYS. Am Abend des ersten Tages zeigt die Wiener Designerin Martina Mueller-Callisti auf Einladung von Mercedes-Benz und des Fashion-Magazins ELLE die neue Herbst/Winter Kollektion ihres Labels „Callisti“. Die Show ist Bestandteil der Nachwuchsförderung beider Marken und findet am Dienstag, 16. Januar 2018, um 20:00 Uhr im ewerk, Zugang Wilhelmstraße 43, Berlin statt.
In ihrer Heimat Österreich ist die Designerin Martina Mueller-Callisti längst keine Unbekannte mehr. Seit 2007 steht das Label Callisti für puristische, extravagante und urbane Mode, 2012 kam zu der Frauen- auch eine Männerkollektion hinzu. Dabei richtet sich der Blick der Designerin stets auf einen selbstbewussten Auftritt, der Charisma mit Eleganz und Sinnlichkeit verbindet.
Auf der MBFW im Januar präsentieren Mercedes-Benz und ELLE im Rahmen der seit Jahren erfolgreichen, gemeinsamen Nachwuchsförderung Callisti erstmals in Berlin. Die Herbst/Winter Kollektion 2018 wird geprägt sein von puristisch-futuristischen Looks, gedeckten Farben und detailverliebten Designs. „Ich bin gerade dabei, die letzte Dekade meines Lebens und Schaffens virtuell noch einmal zu durchwandern, um all das in die neue Kollektion einfließen zu lassen, was mich besonders bewegt und beeindruckt hat”, so Mueller-Callisti. „Ich möchte ein Best-Of kreieren, dem die Gegenwart nicht fehlt, und das zeitgeistig auch schon das Morgen miteinbezieht.”
Stattfinden wird die Show im ewerk, der neuen MBFW Location im Herzen Berlins. Das ehemalige, denkmalgeschützte Umspannwerk mit seinen zwei großen Hallen in rohem Industrielook bietet einen optimalen Rahmen für hochwertige Fashion Shows, u. a. Dawid Tomaszewski, Riani und Cashmere Victim. Das in der Menge der Präsentationen reduzierte Programm der MBFW Berlin fokussiert sich dem Ursprungsgedanken folgend auf exklusive Mode und bietet den einzelnen Labels mehr Raum für aufmerksamkeitsstarke Auftritte. Neben dem traditionellen Schauenformat präsentieren sich die Designer auf einer eigens dafür geschaffenen Fläche auch vor und nach dem Laufsteg dem geladenen Publikum. In dieser Kulisse zeigt Mercedes-Benz neben dem Modedesign auch erstmals die neue G‑Klasse, nur wenige Tage nach der Weltpremiere in Detroit.
Nach außen öffnet sich das ewerk mittels public screening. Es werden Präsentationen im Live-Stream übertragen, und zwischen den Schauen erhalten die Zuschauer filmische Einblicke in die Berliner Modeszene und die Fashion Week Atmosphäre in der Hauptstadt. Generell setzen die Veranstalter der MBFW auf verstärkte Digitalisierung und machen die Modeplattform online für eine breite Öffentlichkeit erlebbar.
Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich Mercedes-Benz als Partner von ausgesuchten Mode-Events weltweit etabliert. Die Marke ist aktuell auf über
60 Mode-Plattformen präsent, darunter z. B. die Mercedes-Benz Fashion Week in Sydney, Peking, Berlin, Istanbul und Mailand oder das „Festival International de Mode et de Photographie“ in Hyères. Im Rahmen des konzerneigenen International Designer Exchange Program (IDEP) hat sich Mercedes-Benz besonders in der Nachwuchsförderung begabter Designer einen Namen gemacht. Gemeinsam mit ELLE, meistverkauftes Highend-Fashion-Magazin in Deutschland und eine der bekanntesten Medienmarken weltweit, lädt der Automobilhersteller jede Saison einen vielversprechenden Designer ein, seine Kollektion in Berlin einem internationalen Publikum zu präsentieren.
FASHION HAB presented by Mercedes-Benz
Neben der MBFW engagiert sich Mercedes-Benz in Berlin auf einer neuen Plattform des Fashion Council Germany (FCG): Der FASHION HAB presented by Mercedes-Benz ist ein neues, innovatives und jährliches Eventformat, das Designtalenten und bilateralen Austauschprogrammen eine Bühne bieten wird. Die Designer werden unter der Schirmherrschaft des FCG und in Zusammenarbeit mit internationalen Modeinstitutionen präsentiert. Die Halle am Berghain, als Namensgeber und Veranstaltungsort des neuen Formates FASHION HAB, ist ein besonderer Ort für besondere Talente. Der FASHION HAB presented by Mercedes‑Benz feiert sein Debüt am 17. Januar 2018.
Weitere Informationen zur MBFW finden Sie ab 18.12.2017 auf der neuen Webseite www.mbfw.berlin.
Copyright Text und alle Fotos: © Daimler AG
Michaela Etzel, Jetset-Media München
Mercedes-Benz Fashion Engagement 2018
Mercedes-Benz Fashion Engagement 2018
Mercedes-Benz Fashion Engagement 2018
Logo MBFW
Martina Mueller-Callisti