Circus Krone präsentiert sein 3. Jubiläumsprogramm zu seinem 100jährigen Jubiläum
Entertainment

Circus Krone präsentiert sein 3. Jubiläumsprogramm zu seinem 100jährigen Jubiläum

26. Februar 2019
2564 views
0 Kommentare
18 minuten gelesen
Foto: Circus-Krone.de

Die dritte Jubiläums-Winterspielzeit wird gefeiert: 100 Jahre Circus Krone München 

Klassische Clowns, Motorrad auf dem Hochseil und eine bezaubernde Tiger-Lady

 Circus Krone präsentiert vom 1. bis 31. März 2019 sein drittes Programm 

Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten und letzten Mal in dieser Winterspielzeit zeigt der Münchner Traditionscircus ein völlig neues Show-Programm im Kronebau an der Marsstraße mit 30 Weltklasse-Artisten aus 10 Nationen. In 50 Vorstellungen wollen sie Ihnen – auch in der Faschingszeit – alle Facetten klassischer und moderner Circuskunst präsentieren. 

Herzlich willkommen zum stolzen Jubiläum: 100 Jahre Circus Krone München. 

Ein großes Jubiläum, das zum Feiern Anlaß gibt. 10 Jahrzehnte erhebt sich nun ein Circus-Gebäude in der Bayerischen Landeshauptstadt. Erbaut wurde der einzigartige Circuspalast von Carl Krone während der Unruhen der Räterepublik im Winter 1918/19, zerstört im zweiten Weltkrieg, wieder-aufgebaut von Frieda Sembach-Krone und ihrem Ehemann Carl Sembach. Hochzeiten erlebte der Krone-Bau in der Aera von Christel Sembach-Krone, der Grande Dame der Circuswelt. 

Feiern Sie mit – nur das Beste ist gut genug für dieses Jubiläums-Festival der Extraklasse. 

Es erwartet Sie eine „Parade der Circuskunst“ mit circensischen Bestleistungen im Wechselspiel zwischen gestern, heute und morgen. Edle Pferde treffen auf Segway, verspielte Tiger auf Breakdance, mächtige Elefanten auf Reckartistik und majestätische Kamele auf Tango-Jonglagen. Gleich drei Darbietungen feiern ihr Comeback in der Krone-Manege: Die Balder Clowns als umwerfend-lustiges Trio, die Bauer-Show hoch in der Luft – und die legendären Körbchen-Pferde, die Christel Sembach-Krone so unnachahmlich präsentierte. 

Bereits heute möchten wir Sie auch zur Weltpremiere im Zeltcircus auf der Münchner Theresienwiese einladen (4.-14. April 2019). Das neue Programm heißt „Mandana – Circuskunst neu geträumt“ und wird den klassischen Circus – in einzigartigem Stil – frisch interpretieren. 

Und mehr: Viele Münchner werden dann zum ersten Mal die größte Zeltstadt der Welt – den Circus Krone – so sehen, wie ihn das Publikum auf den Sommertourneen in ganz Europa kennt. Doch bis dahin wollen wir Sie noch einmal im Circus Kronebau „indoor“ verwöhnen, gemäß dem Motto unserer Jubiläums-Spielzeit „Der Tradition verpflichtet, die Zukunft im Visier“. 

Circusdirektorin JANA LACEY-KRONE führt die Tradition fort und präsentiert zusammen mit James Puydebois (Frankreich) die Wappentiere des Hauses: Krones Graue Riesen. Zwei schwergewichtige Meisterwerke der Natur geben sich die Ehre und entführen mit eleganter Imposanz in eine Traumwelt. Gekonnt zeigen sie neue Facetten ihres Könnens und erweisen sich als Bewegungskünstler par excellence – in vertrauensvollem Zusammenspiel mit ihren Tierlehrern. Voller Stolz offerieren sie sich als sensible, feinfühlige Manegenpartner und belegen, wie vielseitig das Band zwischen Mensch und Elefant sein kann. Ein tierischer Hochgenuß dank BARA und BURMA, klassisch und wunderschön (Neu arrangiert für München). 

SHIRIN & ALEXIS (Schweiz, Deutschland) lassen einen Hauch Arabiens durch die Manege wehen. Krones Jüngste überraschen diesmal mit einer einfallsreichen Kameldressur aus 1001-Nacht. Wie Freiheitspferde lassen sie die vier Wüstenschiffe agieren und zeigen deren Künste. Applaus für ein schönes Bild wippender Höcker und wolliger Winterschönheiten – und die Next New Generation. Übrigens, Alexis (11) ist der Sohn von Jana Mandana Lacey-Krone und Martin Lacery jr. und Shirin (12) seine Cousine. Freie Fahrt für den Krone-Nachwuchs! (Neu für München). 

HANS-LUDWIG SUPPMEIER (Deutschland) zeigt die Wiedergeburt eines Krone-Klassikers und offeriert ein hippologisches Potpourri mit prachtvollen Araberhengsten. Manege frei für die legendären „Körbchen-Pferde“, eine Paradenummer von Christel Sembach-Krone, oft gewünscht und vom Publikum heiß geliebt, umrahmt von Freiheitsdressuren und Steigern. Getragen vom Rhythmus der Musik aus Mary Poppins gefallen die temperamentvollen Schimmel ELNOUR, MAHWARDI, SAMIR und ARION in einer Dressur-Vision mit „Stop and Go“ und eleganten Drehmomenten. Eine magische White-Horse-Fantasy, bei der die Tiere mitdenken. Neu einstudiert und präsentiert von Hans-Ludwig Suppmeier (60), einem Meisterschüler der Grande Dame der Circuswelt. Aufgewachsen und ausgebildet im Circus Krone und nun aus der Ferne heimgekehrt. (Neu choreographiert für München 2019) 

DAS TRIO BALDER (Portugal) ist wieder da in seiner Original-Besetzung mit Weißclown Emiliano und den beiden dummen Augusten Berty und Sydney. Gleich fünf Auftritte geben die komischen Drei zum Besten und freuen sich auf das Münchner Publikum, dem sie noch einmal beweisen möchten, wie groß die Palette ihres Könnens ist. Bei ihnen liegt die Komik in guten Händen. Drei herrlich alberne Spaßmacher, die mit Klamauk, Musik und Humor für ausgelassene Stimmung sorgen. Immer auf der Suche nach dem besten Gag stolpern sie durchs Sägemehl und bringen ein wunderbares Stück Chaos in die Manege. Ihre Auftritte drehen sich um Pleiten, Pech und Pannen, sei es bei Dreharbeiten im Saloon, Duelle im Zeitlupentempo oder einer lustigen Vogel-Strauß-Parodie. Alles garniert mit viel Musik. (Neue Späße für München). 

DIE BAUER-SHOW (Schweiz, Deutschland) fasziniert mit Motorradkünsten auf dem Hochseil. Speed, Spannung und Suspense sind angesagt, wenn Pierre, Rachel und Luzia auf dem dröhnenden Motorrad hoch oben über die Köpfe des Publikums hinweg rauschen. Herzklopfen und weiche Knie sind auch garantiert, wenn die beiden bildhübschen Mädchen auf dem unter den Motorrad hängenden Trapez doppelten Fußhang und andere Waghalsigkeiten präsentieren. Das Motorrad auf dem Hochseil ist eine spektakuläre Tradition der Familie Bauer-Nock in achter Generation und feiert in diesem Programm sein sensationelles Comeback im Circus Kronebau. Fesselnd, wagemutig und sexy zeigen die Bauers atemberaubende Luftartistik hoch unter der Circuskuppel – mit einer umgebauten, getunten Kawasaki 350 ccm. (Nach über 20 Jahren wieder einmal in München). 

Rachel Bauer (19) ist übrigens die Tochter von Pierre Bauer und Rebecca Siemoneit-Barum (= Iffi Zenker aus der Lindenstraße). Frisch von der Circusschule in Verona feiert sie nun ihr Krone-Debut. Deutschlandweit bekannt wurde sie aber durch einen Auftritt beim RTL–Supertalent als Luftartistin in einem Goldenen Vogelkäfig. 

SARAH HOUCKE (Frankreich) hat ein Herz für Raubtiere. Sie präsentiert fünf reinrassige Bengaltiger aus dem Hause Lacey in einfühlsamer und liebevoller Weise. Mit ihnen liebt sie die Harmonie und bringt die natürliche Schönheit der gefährlichen Dschungelkönige bestens zur Geltung. In einer „Dressur der leisen Töne“ dominieren naturnahe Bewegungen und elegante Sprünge. Pyramide, Hochsitzer, Wälzen und lebender Teppich folgen und werden mit viel Körperkontakt hautnah offeriert. Ein wahres „Fest der Liebe“, das in einem spannenden Übersprung gipfelt. Schöne Tiere und eine schöne Frau – was will man mehr? Die 41jährige Tierlehrerin ist ein „Katzenmensch“ und in fünfter Generation im Circus aktiv. Seit über 20 Jahren arbeitet sie Aug in Aug mit den majestätischen Raubtieren. Zuletzt in den USA bei Ringling Brothers, Barnum & Bailey, wo sie als „Tiger Whisperer“ zum Headliner und Plakatmotiv wurde. Nun ist sie auf Kuschelkurs wieder hier in Deutschland (Neu für München). 

MENNO & EMILY VAN DYKE (Niederlande, Frankreich) tanzen einen Tango – mit Bällen und Keulen. Die Musik des legemdären Tango-Virtuosen Astor Piazolla inspirierte die jungen Künstler zu einer einmaligen Choreographie aus Tanz, Akrobatik und Jonglage. Federleicht sind ihre Künste mit perfekten Ballwechseln im Takte der Musik. Ein Spiel mit und gegen die Schwerkraft. Die durch die Luft wirbelnden Bälle, Keulen und Beine bieten ein wunderschönes Schauspiel im Tango-Glück. Die französische Lido-Tänzerin und der mehrfach prämierte Tempo-Jongleur aus Amsterdam waren wohlgeraten, ihre gemeinsame Liebe mit amüsanten Ballwechseln und Tango-Jonglagen zu krönen. Ausgezeichnet bei Circus-Festivals in Moskau, China, Paris und Monte Carlo. Nun erstmals in München. Zu den Klängen von Libertango und Milonga del Angel. (Neu für München – München-Premiere). 

LES SANDROS (Portugal, Frankreich) beherrschen Rola-Rola-Balancen perfekt. So nennt man in der Fachsprache das Balancieren auf querliegenden Rollen. Immer höher und risikoreicher stapelt Alexandre Monteiro seine Rola-Türme und beweist dabei äußerste Standfestigkeit. Alles eine Frage der Balance. Selbst vor Handstand-Variationen, 360-Grad-Drehungen und Fuß-Jonglagen macht er nicht halt. Ein High-Speed-Vergnügen sind auch seine Gleichgewichts-Balancen zu Sieben-Brett-Hoch, charmant unterstützt von Partnerin Nathalie. Kein Wunder, daß er jahrelang Gast im Cirque du Soleil und Moulin Rouge war und in Monte Carlo ausgezeichnet wurde. Toughe Action mit bewundernswertem Mut zum Risiko, denn so ein hoher instabiler Turm aus Rollen und Bretter fällt schnell in sich zusammen…. (Neu für München). 

DIE BAUERS (Schweiz, Deutschland) wollen auch diesmal hoch hinaus und präsentieren wagemutige Akrobatik und atemberaubende Stunts auf meterhohen Masten. Eine Tradition der Deutsch-Schweizer Artistenfamlie Bauer-Nock, die nun von Rachel Bauer und Luzia Bonilla in achter Generation fortgeführt wird. Die hübschen Girls erklimmen die 13 Meter hohen Aluminium-Masten im traditionellen „Matrosen-Look“ ihrer Vorfahren und schwanken mit diesen wie ein Schiffsmast im Wind mehrere Meter in jeder Richtung. Hart am Herzschlag interpretieren sie die uralte wagemutige Circustradition neu. Der todesmutige Tausch der Masten fehlt jedoch genauso wenig wie der Sturz im freien Fall von Papa Bauer. Atemberaubend und nerven-zerfetzend. Trauen Sie sich hinzuschauen! (Neu einstudiert für München). 

ARTISTS OF DANCE (Ungarn) erobern die Manege mit einem ideenreichen Cross-Over: Breakdance in Lederhosen. Tradition trifft Moderne! Frei nach dem Motto: „Man muß machen, was andere nicht tun“, verbinden die fünf Boys Streetdance mit Bavarian Feeling, Turnschuh mit Tracht und alpenländische Musik mit coolen Rhythms. Gekonnt starten sie die Schlußoffensive im actionreichen März-Programm und sorgen für mächtig Wirbel. Sie brillieren mit getanzten Kaskaden und Kampfszenen in einer ausgefeilten Choreographie und erobern das Publikum mit Power, Beats und Akrobatik. Zoltan, Peter, Daniel, Matyas und Gabor heißen die fünf Absolventen der Budapester Circusschule, die wirklich Paprika im Blut haben. Sie tanzen sich die Seele aus dem Leib und setzen Musik in Action um. Mit viel Augenzwinkern beweisen sie, daß Breakdance und Bayern perfekt zusammenpassen – nicht nur zur Wiesn-Zeit. Eine Auftragsproduktion des Circus Krone. (Neu für München). 

DUO SEGWAY (Kasachstan) betritt mit seinen Hoverboards völliges Neuland im Circus. Das moderne Requisit feiert Premiere im Kronebau. Auf ihm machen die beiden Power-Frauen eine Spritztour durch die Manege und drehen weite Kreise „Zwei-Girls-Hoch“. Sie steigen sich gegenseitig zu Kopf und offerieren Partner-Kunststücke auf schwankenden Niveau. Jede Sekunde wird hier zur nervlichen Zerreißprobe. Wahrlich, diese beiden Supergirls haben ihren Gleichgewichtssinn gut im Griff und meistern den unsicheren Untergrund wie andere den flachen Erdboden. Spitzentrick ist eine Kopf-zu-Kopf-Balance auf tourendem Segway, während je zwei Stäbe in den Händen verwirbelt werden. Erleben Sie eine neue Variante des „Jonglierens auf Pferderücken“ und eine tolle Kombination aus klassischer Akrobatik und moderner Technik. (Neu und erstmals für München). 

FLASH OF SPLASH (Ukraine, Rußland) zeigen schwerelos schöne Flüge an den Strapaten. Sie beeindrucken mit einem luftigen Liebes-Traum in schwindelnder Höhe. Mit einem Hang zum Dramatischen setzen sie die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft und gefallen mit Balancen und Posen in kraftvoller Leichtigkeit. Mit der richtigen Mischung aus Tempo und Entschleunigung, Nähe und Distanz präsentieren sie ein Luft-Schauspiel voll Magie, Musikalität und Moderne. Waghalsige Flugmanöver und riskante Abfaller sorgen für gelungene Gänsehaut-Momente unter der Circuskuppel. Ihre Spezialität aber sind verschiedene Variationen des Zahnhangs. Wenn sie einander im doppelten Zahnhang halten, sie als Oberfrau, er als rotierender Wirbel unten, ist das Staunen schier grenzenlos. „Endless Love“ – in dieser Perfektion wohl nur möglich durch die innige Beziehung der beiden Liebenden auch im wirklichen Leben. (Neu für München). 

FRATELLI CAVEAGNA (Italien) tragen einen klangvollen Namen und sind Absolventen der Academia d’Arte Circense aus Verona. Die beiden Musterathleten Davide (18) und Andrea (21) zeigen Klassiker der Hand-auf-Hand-Akrobatik, wie sie schöner und anspruchsvoller nicht sein könnten. Kraftzehrende Hebefiguren und extrem schwierige Balanceakte werden mit spielerischer Leichtigkeit präsentiert. Im Zeitlupentempo verbiegen sie sich nach allen Regeln der Circuskunst, sie stemmen, heben, rollen und drehen sich in allen Körperlagen perfekt. Ihr Balancegefühl ist unglaublich, ihre Trickfolge brillant. Krönender Abschluß ist die Kopf-auf-Kopf-Pirouette auf dem sich im Sitzen drehenden Bruder. Eindrucksvoll verbinden sie Kraft, Dynamik, Eleganz und Passion zu einer Hommage an die Möglichkeiten des menschlichen Körpers. Ausgezeichnet mit Silber auf dem New Generation Festival in Monte Carlo 2018. (Neu für München). 

EXTREME FLY (Ukraine) glänzen mit Weltklasse am Dreifach-Reck. Sie waren Leistungs-sportler, bevor sie Artisten wurden. Gleich zu viert fliegen sie in einem speziell konstruierten Dreifach-Reck durch die Lüfte und zeigen einzeln und synchron ihre Kunststücke in wirbelnder Perfektion. Gekonnt verknüpfen sie wagemutige Kombinationen mit Auf-und Abschwüngen, Riesenfelgen und Abgängen in Form doppelter Salti. Die Reck-Profis begeistern mit Sprüngen von Stange zu Stange im Ventilator-Tempo und beeindrucken mit weiten Flugpassagen vom sehr viel höheren Mittelreck. Fertig ist ein Meisterstück beherzter Artistik. Die tempogeladene 

Ensemble-Leistung beeindruckt Fachwelt und Publikum. Applaus und fünfmal die Note 10.0 für olympiareife Leistungen und eine Weltmeisterschaftskür at its best. (Neu für München). 

NIKOLAI TOVARICH (Großbritannien) übernimmt wie im vergangenen Monat die Rolle des Sprechstallmeisters und ist für die Regie verantwortlich. Das große Krone-Orchester steht unter der Leitung von OLEKSANDR KRASYUN (Ukraine). Die stimmungsvolle und farbenprächtige Lichtregie kreierte CELESTINO MUNOZ (Portugal). 

CIRCUS KRONE 

3. Programm der Jubiläums-Spielzeit (1. – 31. März 2019) 

Vorstellungen: 

Montags spielfrei
Dienstag und Donnerstag 20.00 Uhr
Mittwoch, Freitag und Samstag 15.00 und 20.00 Uhr
Sonntag 14.30 und 18.30 Uhr 

In der Faschingsferienwoche (4.-9.März) täglich zwei Vorstellungen um 15.00 und 20.00 Uhr- auch an Rosenmontag und Faschingsdienstag 

Tickets an den Circuskassen und unter www.muenchenticket.de, sowie an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen. 

Telefonische Reservierungen unter: 089 / 545 8000 (jeweils 14 Tage im Voraus) 

Eintrittspreise: Euro 17.- bis Euro 46.- 

Krone-Zoo: Sonntags um 13.00 und 17.00 Uhr geöffnet (im Rahmen einer Führung) Letzter Öffnungstag: Sonntag, den 24.März 2019 

Copyright Text und Fotos: Circus-Krone.de

www.circus-krone.com

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2831 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.