Die FOOD BIENNALE zu Gast im Kunstverein München in Kooperation mit n.b.k. Neuer Berliner Kunstverein.
Dienstag, 23. September 2025
Einlass: 17:30 Uhr; Beginn: 18:00 Uhr
Die von Beate Slominski initiierte FOOD BIENNALE vereint Kulinarik mit Kunst, Film und Design und stellt ein ungewöhnliches Format zur Erkundung unserer nutritiven Praktiken dar, von denen unser aller Existenz in einem wahrhaft elementaren Sinn abhängt.
Gastgebende:
Beate Slominski Gründerin der FOOD BIENNALE, Vorstandsvorsitzende des n.b.k. Neuer Berliner Kunstverein
Gäste:
Prof.Dr. Hartmut Böhme (Kulturwissenschaftler)
Leiko Ikemura (Künstlerin), Sabine Hornig (Künstlerin), Olaf Metzel (Künstler), Karin Sander (Künstlerin), Thomas Scheibitz (Künstler), Andreas Slominski (Künstler), Thomas Struth (Künstler), Erik Steinbrecher (Künstler), Friederike Feldmann (Künstlerin)
Nicole Doth (Designerin, Schreinermeisterin)
Bobby Bräuer (2-Sterne-Koch), Matthias Hahn (2-Sterne-Restaurant Tantris, Geschäftsführer, München), Christoph Kunz (2-Sterne-Restaurant KOMU, München), Marco Müller (3-Sterne-Restaurant Rutz, Berlin)
Eintritt 15 EUR; 10 EUR für Mitglieder des Kunstverein München e.V.
Gefördert durch: n.b.k. Neuer Berliner Kunstverein, Kunstverein München e.V.; KPM Königliche Porzellan Manufaktur Berlin, Franz von Stauffenberg Edelbrand
Kunst & Kulinarik – Nachhaltig!
Bei der FOOD BIENNALE unter dem Titel Kunst & Kulinarik – Nachhaltig! – geht es um weit mehr als Geschmack und Genuss: Essen wird als kulturelle Praxis, als Medium der Identität und als künstlerischer Ausdruck verstanden.
Denn Essen ist weit mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Es ist ein fundamentaler kultureller Akt, ein Spiegel unserer Werte und unseres Umgangs mit Natur, Technik und Zukunft. In einer Zeit, in der Lieferketten global, Ressourcen endlich und die Ansprüche an Ernährung ständig im Wandel sind, stellen sich viele Fragen. Spitzenköche und internationale Künstler im Gespräch über die kulturelle Bedeutung des Essens.
In einer außergewöhnlichen Veranstaltung treffen Spitzenköche, internationale Stars der Kunstszene und der renommierte Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Böhme aufeinander, um die kulturelle, ästhetische und gesellschaftliche Dimension des Essens zu beleuchten. Hochkarätig besetzt bringt das Format kulinarische Exzellenz und zeitgenössische Kunst in einen Dialog – mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit. Die teilnehmenden Spitzenköche geben Einblick in ihr Schaffen und sprechen über die ethischen und kulturellen Grundlagen ihres Tuns. Internationale Künstlerinnen und Künstler reflektieren, wie Essen in Kunst, Gesellschaft und Ritualen gestaltet, verhandelt und aufgeladen wird. Prof. Hartmut Böhme, einer der profiliertesten Kulturtheoretiker, ergänzt die Gespräche mit kulturhistorischer Tiefenschärfe – vom antiken Gastmahl bis zur modernen Gourmetkultur. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für interdisziplinären Austausch und neue Perspektiven auf die Frage, was Essen in einer globalisierten, von Krisen geprägten Welt bedeuten kann – sinnlich, sozial, politisch.
Kunstverein München e.V.
Galeriestr. 4 e
(Am Hofgarten)
80539 München
+49 89 200 011 33
Mail: info@kunstverein-muenchen.de
Neuer Berliner Kunstverein e. V.
Neuer Berliner Kunstverein n.b.k. gGmbH
Chausseestrasse 128/129
10115 Berlin
+49 30 2807020
Mail: nbk@nbk.org