2. „Film Tenniscup“ auf der Tennisanlage MTTC Iphitos e. V. in München
Aktuelle News

2. „Film Tenniscup“ auf der Tennisanlage MTTC Iphitos e. V. in München

21. Juni 2025
44 views
0 Kommentare
13 minuten gelesen
David Frenser, (Roomers ), Martin Krug, Antoine Monot jr., Mariella Ahrens, Oliver Pocher, Sven Martinek, Philipp Philipp Bächstädt, Konstantin und Anja von Keyserlingk 2. Film Tenniscup Munich 2025 und Blitzbee Charity Challenge zugunsten Kinderlachen e.V. in der Iphitos Tennisanlage und Players Night im Hotel Roomers in MŸnchen am 14.06.2025, Foto: Agency People Image (c) Viviane Simon

Promis spielten Tennis für den guten Zweck

Martin Krug lud zum 2. „Film Tenniscup“ und VIPs wie Oliver Pocher, Roberto Blanco und Frau Luzandra, Sven Martinek, Martin Semmelrogge, Mariella Ahrens, Nina Meise und Co. waren für den guten Zweck mit von der Partie – der Erlös in Höhe von 62.490 Euro ging an den Verein Kinderlachen e.V.

Spiel, Satz, Sieg – und auch Charity! Filmproduzent und Medienmanager Martin Krug lud am Samstag, 14. Juni zum „2. Film Tenniscup“ auf die Anlage des „MTTC Iphitos“ in München ein. Ein Tennis-Turnier für den guten Zweck, denn der Erlös des Events kam in diesem Jahr erstmals dem Verein „Kinderlachen e.V.“, der bedürftige Kinder in Deutschland und Österreich unterstützt, zugute.

Prominente Schützenhilfe für die gute sportliche Sache bekam Gastgeber und Veranstalter Krug wieder von zahlreichen Prominenten. VIPs wie Comedian und Entertainer Oliver Pocher, die Schauspieler Martin Semmelrogge, Antoine Monot jr. und Sven Martinek, Entertainer Roberto Blanco, Moderatorin Anja Gräfin von Keyserlingk (Moderatorin) und ihr Mann Konstantin (Gastronom und Unternehmer), Hochsprung-Legende Carlo Tränhardt, Schauspielerin Mariella Ahrens mit ihrem Freund Marco van Dre, Foto-Künstler Michael von Hassel mit seiner Frau Kitty, Model Nina Meise sowie Christian Vosseler (Gründer des Vereins „Kinderlachen e.V.“) waren für den guten Zweck mit von der Partie. Viele der Gäste hatten sich die Tennisschuhe angezogen und gaben auf dem Court ihr Bestes. Insgesamt gingen rund 50 Spieler und Spielerinnen an den Start. Und das bei Traumwetter, am bislang heißesten Tag des Jahres.

Christian Vosseler (Kinderlachen), Martin Krug, Emanuel Fraitzl, Foto: Agency People Image (c) Michael Tinnefeld

Am Abend ging es dann zur „Players Night“ mit Dinner, Siegerehrung, Scheckübergabe und Party ins Hotel „Roomers“, wo Martin Krug und Hoteldirektor David Frenser insgesamt 170 Gäste begrüßen konnten.

Kein Weg war zu weit: Schauspieler Martin Semmelrogge kam eigens aus Mallorca und spielte auch das Turnier mit. „Ein bisschen Ehrgeiz ist bei mir beim Sport immer dabei und natürlich möchte man den Ball gut treffen. Ich spiele gerne Tennis, komme aber nicht so oft dazu, wie ich es wollte. Ich spiele aber nur auf Mallorca, Paddle Tennis, und da müssen erstmal alle vier aus dem Team Zeit haben. Ich bin derzeit viel unterwegs: Ich war gerade vier Wochen in Thailand und habe für „Kampf der Reality Stars“ gedreht. Und jetzt stehe ich gerade für einen Film im Vogtland vor der Kamera, der in der DDR kurz vor der Maueröffnung spielt – ich bin der Apotheker. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute hier Tennis spielen kann.“

Warum Oliver Pocher mit dabei war? „Es geht heute um Charity. Und mir wurde versprochen, dass das heute für Kinder ist. Ich dachte, für meine….“, scherzte er. Er durfte dann auch einen Pokal nach Hause nehmen. Er wurde abends mit einem Sonderpokal geehrt, in der Kategorie als „Best Performer“. Gewinner des 2. „Film TennisCups Munich 2025“ wurde Schauspieler und ntv-Moderator Patrick Dewayne, bei der „Blitzbee Charity Challenge“ hatte Martin Krugs Lebensgefährtin Martina Nicia die Nase vorne.

Die Schirmherrschaft für den „2. Film Tenniscup“ hatte der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen. Er war zwar nicht selbst anwesend, bekam aber die Auszeichnung „Film Tenniscup Munich Ehrenpreis ‚Star Wars‘“, der demnächst in der Staatskanzlei überreicht wird: „Dr. Markus Söder ist selbst ein passionierter Tennisspieler und es ist für mich eine große Ehre, dass er dieses Mal die Schirmherrschaft übernommen hat“, so Martin Krug, der sich nach der Premiere im Vorjahr über die gelungene Fortsetzung und die zahlreichen Teilnehmer freute: „Wir haben einen bunten Mix aus begeisterten Tennisfans hier, vom ehemaligen Davis Cup Spieler über VIPs aus Film und Fernsehen bis hin zu Größen aus der Wirtschaft. Ich spiele selbst schon seit meinem fünften Lebensjahr Tennis, ein großartiger Team-Sport. Sport verbindet und was gibt es Schöneres, als damit auch noch Gutes tun zu können? Deswegen freut es mich sehr, dass der Erlös des Turniers in diesem Jahr erstmals an den Verein „Kinderlachen e.V.“ geht. Wir hoffen, dass wir mit dem gesammelten Geld viele Kinderaugen zum Leuchten bringen werden.“

David Frenser, (Roomers ), Martin Krug, Antoine Monot jr., Mariella Ahrens, Oliver Pocher, Sven Martinek, Philipp Philipp Bächstädt, Konstantin und Anja von Keyserlingk
Foto: Agency People Image (c) Viviane Simon

Jeder Teilnehmer hatte 50 Euro als Startgeld gezahlt, dies ging in Form einer Spende direkt an den Verein „Kinderlachen e.V.“ Viel Geld brachte auch die Auktion am Abend, bei der Reisen und Kunstwerke, u.a. von Künstler Andreas Belzek, der extra aus Mallorca kam, unter den Hammer kamen. „Kinderlachen“-Gründer Christian Vosseler leitete selbst mit Martin Krug die Versteigerung und freute sich über den Support: „Bei diesem Turnier gibt es nur Gewinner – die Kinder. Der Verein „Kinderlachen e.V.“ unterstützt gemeinnützig mit vielen ehrenamtlichen Helfern bedürftige Kinder in Deutschland und Österreich mit dem, was sie am Dringendsten benötigen“, so Vosseler weiter: „Dazu gehören Möbel, Materialien für Schule und Freizeit, medizinische Geräte, Betten und vieles weitere mehr. Darüber hinaus erfüllt „Kinderlachen“ Kinderträume im Rahmen von unvergesslichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.“ Er ist gemeinsam mit Marc Peine der Gründer des Vereins. Beide bilden heute den geschäftsführenden Vorstand des Vereins und arbeiten täglich daran, die Idee, die im Jahr 2000 geboren wurde, zu verwirklichen. „Im Mittelpunkt des Engagements stehen Begriffe wie Chancengleichheit, kindliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Unter dem Motto „helfen mit dem, was am dringendsten gebraucht wird“ werden ausschließlich Sachspenden an Kinder, Familien und Institutionen übergeben“, erklärte er. Als Highlight wurde ein signierter Tennisschläger von Rafael Nadal versteigert.

Gutes tun im Doppelpack: Sven Martinek kam mit seiner Partnerin Bianca Rütter – ebenfalls eigens aus Mallorca. Sie spielten nicht das Turnier mit, nahmen aber am sportlichen Alternativprogramm teil. „Wir spielen nur Paddle-Tennis, das aber relativ neu. Und von dem, was man nicht gut kann, sollte man die Finger lassen. Ich möchte mich heute ja nicht blamieren“, meinte er schmunzelnd.

Und auch Roberto Blanco und seine Frau Luzandra waren aus Mallorca gekommen, im weiß-blauen Partnerlook – um den Teilnehmern die Daumen zu drücken: „Golf war immer mein Lieblingssport. Ich habe damals in den 70er Jahren angefangen und oft gespielt. Jetzt, mit 88 Jahren, stehe ich nicht mehr auf dem Platz, freue mich aber, die anderen anzufeuern“, erzählte er.

Christian Vosseler (Kinderlachen), Oliver Pocher, Martin Krug, Foto: Agency People Image (c) Michael Tinnefeld

Schauspieler Antoine Monot jr. hatte sich für die Alternativsportarten entschieden. Er spielt kein Tennis, wie er erzählte: „Ich liebe Radfahren, aber nicht hier…“

Einzel statt Doppel: Meise-Twin Nina Meise musste auf ihre Schwester Julia verzichten: „Sie kann heute leider nicht dabei sein. Meine Schwester und ich haben in unserer Kindheit viel Tennis gespielt, dann war eine kurze Pause. Seit zwei Jahren sind wir aber wieder voll am Ball. Tennis ist für mich der perfekte Mix aus Sport, Spaß und Socializing. Und der Tennis-Cup von Martin Krug ist eine großartige Initiative – München bietet dafür einfach den perfekten Matchpoint: Tolle Leute, tolle Locations und gute Vibes.“

Für die gute Sache hatte sich Martin Krug dieses Mal etwas Besonderes überlegt: Die „Blitzbee Charity Challenge“ zugunsten von Kinderlachen e.V. Diese wurde von Thomas Hansla, dem Inhaber von „Blitzbee“, ein Energy-Drink, unterstützt. Und da ging es nicht nur um Tennis: Beim Putten, Dart und Basketball-Korbwurf wurden hier die Gewinner ermittelt. Thomas Hansla zeigte sich spendabel und spendete 5.000 Euro für „Kinderlachen“. Bis zum Ende der Veranstaltung kamen 62.490 Euro zusammen. Krug wurde dann am Abend zu seiner großen Überraschung von Christian Vosseler zum Kinderlachen-Botschafter ernannt.

„Wir haben schon viele großartige Events für Kinderlachen e.V. von Christian Vosseler erlebt – von Dortmund bis Kitzbühel – und da war es eigentlich klar, dass wir beim Iphitos dabei sind. Für uns ja Heimspiel“, so Anja Gräfin von Keyserlingk. „Toll, was Martin Krug hier auf die Beine gestellt hat.“ Und auch ihr Mann Konstantin war Feuer und Flamme: „Wir waren gerade eine Woche lang mit der ganzen Familie in Griechenland, da standen Strand und Vino im Vordergrund und wir haben uns deswegen gar nicht auf das Turnier vorbereitet. Ich aber liebe Tennis und freue mich, heute im Iphitos zu sein. Ich war vor 30 Jahren hier Balljunge bei den BMW Open, André Agassi war damals einer der Spieler. Umso mehr freue ich mich, dass ich heute hier selbst auf dem Platz stehen darf.“

Roberto Blanco und Luzandra Straßburg, Martina Nicia und Martin Krug, David Frenser, (Roomers ) und Madeleine Frenser, Oliver Pocher
2. Film Tenniscup Munich 2025 und Blitzbee Charity Challenge zugunsten Kinderlachen e.V. in der Iphitos Tennisanlage und Players Night im Hotel Roomers in München am 14.06.2025, Foto: Agency People Image (c) Michael Tinnefeld

Geschickt stellte sich Carlo Tränhardt beim Tennis an: „Ich spiele ein- bis zweimal die Woche und bin seit 10 Jahren Coach der deutschen Davis Cup Mannschaft.“

Neu im Kreis der Tennisspieler war Jürgen Drews-Tochter Joelina Drews: „Ich habe noch nie Tennis gespielt. Das heute war eine gute Gelegenheit, es einmal auszuprobieren.“

Am Ende bedankte sich Martin Krug bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie bei der Modefirma „Falke“, die alle Spieler mit Outfits ausgestattet hatte: „Ein großartiger Tag für die gute Sache. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.“

Außerdem dabei: Model-Agent Peyman Amin, Maddie Frenser (Frau von Roomers Munich GM David Frenser), Emanuel Fraitzl (GF MTTC Iphitos München), Schauspielerin Vanessa Eichholz und Nele Kiper, Medienmanager Markus von Luttitz (Oetker Gruppe), Moderator Philipp Bächstädt, der mit Martin Krug moderierte, Dr. Bärbel Bagusat, Mediziner Dr. Andreas Schwarzl, die beiden Unternehmer Sebastian Engel und Maximilian Seil aus Frankfurt, die spontan 20.000 Euro spendeten, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Copyright Fotos: Agency People Image /API © Michael Tinnefeld und Viviane Simon

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3242 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.