Deutschland-Premiere Jaguar TYPE 00 im Haus der Kunst in München
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Deutschland-Premiere Jaguar TYPE 00 im Haus der Kunst in München

11. Mai 2025
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Alexander Mazza, Joel Beckenbauer, Marc Lee (Director Product Marketing Europe, JLR), Brigitte Hobmeier and Michael von Hassel, Fotos: Getty Images PR für Jaguar

Automobile Kunst im „Haus der Kunst“ am 9. Mai 2025

Hippe Party für den neuen Jaguar TYPE 00 in München: Joel Beckenbauer und Freundin Jessica, Brigitte Hobmeier, Alexander Mazza, Seraphim von Habsburg- Lothringen, Michael von Hassel, Marvin Schumann, Charlotte von Oeynhausen und viele weitere VIPs feiern den neuen Jaguar TYPE 00 in München

Von Miami über Paris und Monaco direkt ins Münchner „Haus der Kunst“… Der brandneue „TYPE 00“ (gesprochen: „Zero Zero“) von „Jaguar“ machte nach seinen grandiosen Premieren bei der „Miami Art Week“ im Dezember sowie in der französischen Hauptstadt und dem Fürstentum Monaco nun, Anfang Mai, in der Isar-Metropole Station – und wurde mit einer hippen Party groß gefeiert: Die Deutschland-Premiere des neuen Supermodells des britischen Herstellers war ein absolutes Highlight für die Prominenten aus Showbiz, Wirtschaft und vor allem auch aus Kunst und Kultur, da die Premiere zum Auftakt des Münchner Galerie-Wochenendes „Various Others“ stattfand.

A general view during the Jaguar German Premiere TYPE 00 Opening Party on May 9, 2025 at Haus der Kunst in Munich, Germany. (Photo Getty Images PR for Jaguar)

Im „Terrassensaal“ des „Haus der Kunst“ hatten die geladenen Gäste, darunter Franz Beckenbauer-Sohn Joel Beckenbauer mit seiner Freundin Jessica Martl, Schauspielerin Brigitte Hobmeier mit ihrem Sohn August Brugger, Moderator Alexander Mazza, Adelsexpertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen mit ihrem Sohn Felix, Model Seraphim von Habsburg-Lothringen („Schönster Kellner der Wiesn“) sowie das international bekannte Männer-Model Hendrik Giesler die Gelegenheit, einen ersten Blick auf den neuen Star auf vier Rädern von „Jaguar“ zu werfen. Aus Kunst und Kultur waren VIPs wie Fotograf Michael von Hassel mit seiner Frau Kitty, Fotograf, Autor und Model Simon Lohmeyer und Künstler Michael Pendry dabei, die dann auch in den Genuss von spannenden Vorträgen und Kunstinstallationen bzw. visuellen Inszenierungen rund um den neuen und vollelektrischen „TYPE 00“ und die Marke kamen.

Die Spannung bei den Gästen war groß, denn das Konzeptfahrzeug läutet eine völlig neue Ära bei „Jaguar“ ein. Joel Beckenbauer, der eigens mit seiner Freundin Jessica Martl aus Salzburg kam, zeigte sich begeistert: „Wir leben in einer Zeit der Veränderung, auch in der Welt der Automobilität. Deshalb ist es wichtig, nach vorne zu schauen und neue Technologien zu entwickeln. Meine Freundin Jessica fährt selbst einen Jaguar und ich bin auch schon Elektro-Autos gefahren. Der neue Jaguar wird eine Reichweite von 700 Kilometern haben, das ist durchaus beachtlich.“ Wie auto-affin ist er? „Ich interessiere mich durchaus für Autos. Mein Vater hat immer Auto-Kooperationen gehabt und somit habe ich immer wieder neue und spannende Modelle kennenlernen dürfen.“ Er führt mit seiner Mutter Heidrun Beckenbauer die „Franz Beckenbauer Stiftung“ seines Vaters weiter: „Seit Februar letzten Jahres und dafür bin ich viel unterwegs. Derzeit sind wir mit den Vorbereitungen für das Golfturnier zugunsten der Stiftung beschäftigt.“

Joel Beckenbauer, Marc Lee (Director Product Marketing Europe, JLR), Jessica Martl during the Jaguar German Premiere TYPE 00 Opening Party on May 9, 2025 at Haus der Kunst in Munich, Germany. (Photo Getty Images PR for Jaguar)

Jung und hip war die Gästeschar. Schauspielerin Brigitte Hobmeier hatte einen ihrer beiden Söhne, August Brugger, mitgebracht: „Ich habe drei Männer zu Hause und war deswegen immer schon von Autos umgeben: Früher von Matchbox, mittlerweile von richtigen – seit mein Sohn seit zweieinhalb Jahren seinen Führerschein hat. Ich fahre gerne selbst Auto, lasse mich aber auch mal gerne von ihm fahren“, erzählte sie schmunzelnd. „Autofahren ist in der heutigen Zeit etwas Exquisites geworden, denn man schaut genau, ob man das Auto nimmt oder das Rad oder die Bahn. Deswegen passt ein exquisites Modell wie dieses perfekt. Es ist sehr spannend zu sehen, welche futuristischen Modelle auf uns zukommen.“

Auf Begeisterung bei den Gästen stieß vor allem auch die coole Farbe „French Ultramarine“, ein absoluter Hingucker! Alexander Mazza hatte sich auf Anhieb in das leuchtende Blau und den Wagen an sich verliebt. „Da würde man am liebsten gleich einsteigen und losfahren“, fand er. „Mutig, furchtlos und unkonventionell. Jaguar bricht hier mit Konventionen und ich denke, die meisten Leute werden genauso staunen wie ich, wenn sie den neuen TYPE 00 zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Ich hoffe, ihn bald auch auf der Straße zu sehen.“

Gastgeber Marc Lee („Jaguar Brand Director Europe“) und das Designteam von „Jaguar“, darunter Adam Knowles und Axel Goulée, gaben einen Einblick, was den TYPE 00 so besonders macht. Die überschwängliche und kühne Verwendung von Farben ist dabei ein Eckpfeiler der neuen Markenidentität von Jaguar, eingebettet in die Assoziation mit Kunst. Der „TYPE 00“ soll einen Vorgeschmack bzw. Ausblick auf die Zukunft der Marke geben, sowohl was die zukünftige Designsprache angeht als auch die Neuausrichtung der Marke als rein elektrischer Luxushersteller, wie die Gastgeber erklärten. Der „TYPE 00“ greift dabei das ursprüngliche Ethos ‚Copy Nothing‘ („eine Kopie von nichts“) von Jaguar-Gründer Sir William Lyons wieder auf: „Dieses Erbe wollen wir nun wieder aufleben lassen.“ Marc Lee erläuterte dann auch, was es mit dem Namen auf sich hat: Die Vorsilbe „Type“ verweist dabei auf die Herkunft der Marke, auf Modelle wie den wegweisenden E-Type. Die erste Null steht für null Emissionen, die zweite für einen Neuanfang: „Für seinen Status als Auto Null einer komplett neuen Modellfamilie“, so Lee weiter. Er freute sich über die gelungene Deutschland-Premiere und erklärte die Verbindung zur Kunst: „Wir verstehen uns als Fürsprecher von Kunst und Kreativität in jeglicher Form und auch der TYPE 00 ist es stark künstlerisch inspiriert. Wir möchten, dass unsere Kunden diese Leidenschaft für Kunst absolut teilen. Uns ist es ein großes Anliegen, Jaguar begehrenswert zu machen für neue Generationen. Der TYPE 00 ist progressiv und opulent im positiven Sinne. Ein rein elektrisches Auto, das nun die Konventionen von elektrischen Fahrzeugen bricht: Wir haben dramatische Proportionen, eine lange Front, ein sehr niedriges Fahrzeug und große Räder, ohne dass wir Kompromisse bei der Effizienz und Reichweite eingehen müssen. Der TYPE 00 ist ein Beispiel für einen Jaguar in seiner besten Form. Wir freuen uns darauf, unsere Markenwelt hier in einem kreativen Raum zu präsentieren, der dazu dient, zu inspirieren, Konventionen in Frage zu stellen und Kunst in all ihren Formen zu feiern.“

Alexander Mazza, Joel Beckenbauer, Marc Lee (Director Product Marketing Europe, JLR), Brigitte Hobmeier and Michael von Hassel, Fotos: Getty Images PR für Jaguar

Gefeiert wurde zu perfektem Sound: Marvin Schumann, Sohn von Bar-Legende Charles Schumann, mischt mit Valentino Baetz und deren Label „Public Possession“ den Musikmarkt derzeit ordentlich auf. Beide sorgten an diesem Abend mit Disco- und Elektrosounds für Party-Stimmung. Jeder kennt seinen Vater Charles Schumann und das „Schumann’s“– wie kam Marvin Schumann zur Musik? „Ich habe dort lange gearbeitet, habe aber dann meinen eigenen Weg eingeschlagen. Wir sind Resident DJs hier im „Haus der Kunst“, spielen aber auch viel an anderen Orten wie Paris.“

Fotokünstler Michael von Hassel hatte seine Frau Kitty mitgebracht: „Autos und Kunst sind eine wunderbare Kombination. Ich bin ein großer Auto-Fan und habe schon viele Autos fotografiert und auch selbst Rennautos gestaltet. Deswegen interessiere ich mich immer für Neues auf diesem Gebiet und bin gerne hier.“ Er und seine Frau haben zwei kleine Töchter – und deswegen fährt er derzeit Familienkutsche: „Mein Cabrio habe ich verkauft. Ein Auto muss bei uns in erster Linie praktisch sein, und es ist immer voll mit Spielzeug oder Brezenbröseln. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten…“, meinte er lachend.

„Wir leben in Zeiten der Veränderung, in vielerlei Hinsicht, auch politisch. Da finde ich es toll, dass auch eine Automobilfirma wie Jaguar vollkommen neue Wege einschlägt. Der TYPE 00 steht für ein neues Zeitalter“, lobte Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die ihren Sohn Felix mitgebracht hatte.

Model Seraphim von Habsburg-Lothringen („Schönster Kellner der Wiesn“) kam mit seiner Verlobten Celine Hagenbusch. „Ich bin total begeistert und würde den TYPE 00 gerne mal ein Wochenende Probefahren.“

Außerdem dabei: Schmuckdesignerin Saskia Diez, die international erfolgreiche DJ Sedef Adasi, die auch bei der Party auflegte, Fotografin Anna Rommel, Mode-Designerin Lisa Walther, Stephanie und Christian Utz („Muca“), Nightlife-Experte Nikias Hofmann, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Copyright Fotos: Getty Images/PR für Jaguar

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

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