Für Audi schließt sich in diesem Jahr ein Kreis: 2003 begleitete die Premiummarke erstmals als Presenting Sponsor die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz. Seitdem hat sich der internationale Wintersport zu einer festen Größe im Sport-Engagement von Audi entwickelt. Die Marke ist Partner 16 nationaler Verbände und Namensgeber des FIS Alpinen Ski Weltcup. Außerdem unterstützt Audi Ski Cross, nordische Disziplinen und die Vierschanzentournee.
In St. Moritz zeigt sich Audi als Partner der Athleten und als Gastgeber für Besucher und Fans aus aller Welt: Auf Starthaus, Banden, Zielbogen, Siegerehrungs-Rückwand, Startleibchen, Shuttleautos und Ausstellungsfahrzeugen prägen die Vier Ringe für zwei Wochen das Bild des Schweizer Ferienorts. Jeden Abend empfängt Ex-Skiprofi Marco Büchel die Sieger des Tages sowie Gäste und Medienvertreter zu Interviews in der Audi Lounge. Wer die Dynamik der Audi-Modelle erleben will, hat dazu während der Ski-WM bei der Audi driving experience Gelegenheit.
Dort findet auch der Audi #SuperQ statt – ein Rennen, das im vergangenen Jahr anlässlich des Weltcups in Kitzbühel Premiere feierte. Organisiert von Audi-DTM-Star und Rallycross-Weltmeister Mattias Ekström treten dort Athleten verschiedener Nationen auf Schnee und Eis gegeneinander an. Als Autos stehen vier Audi TT RS* sowie zwei 560 PS starke Audi S1 EKS RX quattro zur Verfügung. Die erste Auflage gewann Henrik Kristoffersen gegen namhafte Sportasse wie Felix Neureuther oder Marcel Hirscher.
Die alpine Ski-WM wird bereits zum fünften Mal in St. Moritz ausgetragen – so oft wie an keinem anderen Ort. Zu den elf Entscheidungen werden mehr als 140.000 Fans erwartet. Neben dem Zielraum Salastrains am Fuß des Hausbergs Corviglia bilden das Dorfzentrum St. Moritz’ und der Kulm Park die Zentren der Weltmeisterschaft. Diese beginnt am Montag, 6. Februar 2017, mit der offiziellen Eröffnungsfeier.
Copyright Text und Foto: AUDI AG
Michaela Etzel, Jetset-Media München

Audi FIS Ski Weltcup 2016, Zielraum St. Moritz,
Copyright: AUDI AG